Moderner SB-Service in Passau-Innstadt

Kleine Fläche, große Technik: SB-Geschäftsstelle Passau-Innstadt künftig mit Videoberatung und erweiterten Servicezeiten

Moderner SB-Service in Passau-Innstadt


Ende September musste die Sparkasse Passau ihre Räumlichkeiten in der Wiener Straße in Haibach räumen, der Vermieter hat andere Pläne mit der Immobilie. Als neue Anlaufstelle mit erweiterten Servicezeiten in der Innstadt finden die Kundinnen und Kunden ab sofort in der Kapuzinerstraße eine SB-Geschäftsstelle. Im kommenden Jahr soll auch am Goldenen Steig anstelle der bisherigen Geschäftsstelle eine solche SB-Geschäftsstelle errichtet werden. Neben dem klassischen Geldautomaten erwartet die Kunden an beiden Standorten künftig eine ganz besondere Neuerung: persönliche Serviceberatung in Echtzeit per Video.

Nur 15 Quadratmeter Fläche misst die leuchtende rote Massivholzkonstruktion, die Anfang September zentral gelegen gegenüber dem EDEKA-Gelände und mit ausreichend Parkmöglichkeiten aufgestellt wird. Sie beherbergt dabei alles, was für modernes Banking notwendig ist: einen Geldautomaten sowie die Möglichkeit zur Serviceberatung in Echtzeit über die sogenannte Live-Box.

„Über unsere Live-Box, können unsere Kundinnen und Kunden in Haibach und am Goldenen Steig künftig ihre gewohnten Bankgeschäfte wie etwa Daueraufträge einrichten, Kontostand abrufen, Termine vereinbaren und vieles mehr ganz bequem, einfach und sicher per Video ausführen“, erklärt Vorstandsmitglied Andreas Hieke. Besondere technische Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Auf Knopfdruck schaltet sich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter vom Kunden-Servicecenter per Video hinzu. „Nachdem wir in den letzten beiden Jahren in unserem Beratungszentrum in der Ludwigstraße bereits positive Erfahrungen mit der Live-Box gesammelt haben, freuen wir uns umso mehr, diesen Service künftig auch an weiteren Standorten anbieten zu können“, stellt Hieke heraus.

Sicherer, diskreter und komfortabler Service

Die SB-Geschäftsstelle ist mit neuester Sicherheitstechnik ausgestattet, barrierefrei zugänglich und zu jeder Jahreszeit angenehm klimatisiert. Der separate Videoraum ist so konzipiert, dass die Diskretion der Kunden stets gewahrt wird. Darüber hinaus bietet der Video-Bankschalter auch Menschen mit Kinderwagen oder Gehhilfe ausreichend Platz. Die Ausführung von Aufträgen ist denkbar einfach: Über einen Scanner können beispielsweise mitgebrachte Unterlagen direkt an das Kundenservicecenter übertragen werden. Die benötigten Unterschriften werden über ein digitales Lesegerät geleistet.

Moderner SB-Service in Passau-Innstadt

Auf kleinerer Fläche, aber weiterhin nah am Kunden

Aus Sicht des Vorstandsvorsitzenden Christoph Helmschrott ist das neue Serviceformat in Haibach damit die ideale Ergänzung zum Geldautomaten am Kirchenplatz sowie den weiteren sechs Geschäftsstellen im Stadtgebiet: „Es ist uns wichtig, die Bargeldversorgung und die persönliche Serviceberatung in Haibach weiterhin sicher zu stellen. Doch die digitalen Möglichkeiten im Online-Banking, das E-Postfach mit Kontoauszugsverwaltung und unsere mehrfach ausgezeichnete S-App haben das Kundenverhalten in den letzten Jahren nachhaltig verändert. Die Geschäftsstellen werden durchschnittlich weniger besucht. Mit den neuen SB-Geschäftsstellen inklusive Live-Box können wir dennoch weiterhin vor Ort die Möglichkeit bieten, Serviceanliegen persönlich mit einem Mitarbeiter zu besprechen.“

Nachhaltig und energieeffizient

Modernes Design und helle Oberflächen sorgen sowohl außen als auch innen für eine behagliche Atmosphäre. Der gesamte Quader ist als Holzmassivkonstruktion errichtet, aufs Dach integrierte Photovoltaikmodule ermöglichen zudem eine autarke Stromversorgung.

Moderner SB-Service in Passau-Innstadt

Verlängerte Servicezeiten

Obwohl es sich bei den roten Quadern um Selbstbedienungsgeschäftsstellen handelt, kommt Service nicht zu kurz. „Ganz im Gegenteil“, betont Hieke: „Die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Kunden-Servicecenters kümmern sich über das Videosystem in Echtzeit um die Anliegen der Kundinnen und Kunden – und das künftig zu verlängerten Servicezeiten.“

Denn mit Start der neuen SB-Geschäftsstellen weitet die Sparkasse Passau auch ihre Servicezeiten vor Ort aus: Die Live-Box ist künftig montags bis freitags jeweils von 08.00 bis 17.00 Uhr zu erreichen. Kunden, die einen ausführlichen Beratungstermin wünschen, können diesen künftig bei Samira Endres, nach vorheriger Terminvereinbarung, im Beratungszentrum Ludwigstraße wahrnehmen.