Schnuppertage in der Sparkasse Passau

In den Osterferien war es wieder soweit. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten bei uns hinter die Kulissen blicken und in die Sparkasse Passau reinschnuppern. Bereits vorab wurde bei den Ausbildungsmessen in Passau und Tittling die Werbetrommel kräftig gerührt und unsere Schnuppertage in den Osterferien bekannt gemacht.

Entsprechend groß war das Interesse und wir konnten über 20 Teilnehmer:innen im Sparkassenforum begrüßen.

Schnuppertage in der Sparkasse Passau

Die beiden Tage werden traditionell von unseren Auszubildenden eigenständig organisiert und durchgeführt.

Schnuppertage in der Sparkasse Passau

 

Dieses Jahr haben sich Heidi Graml, Michaela Strobl und Angelina Wipplinger um das Azubi-Projekt gekümmert und ein spannendes Programm für das Kurz-Praktikum vorbereitet. Punktuell haben weitere Azubis unterstützt.

Schnuppertage in der Sparkasse Passau

Einige Wochen Vorbereitung bedarf so ein Projekt, aber es hat sich voll gelohnt. Das Feedback ist durchwegs positiv ausgefallen.

Schnuppertage in der Sparkasse Passau

Bei der Führung durch die Nikolastraße – unserer Zentrale – ging es durch die verschiedensten Bereiche, wie Immobilien, Versicherungen, Firmenkundenbetreuung, Private Banking. Vor allem der Besuch im Vorstandsbereich und der Talk mit Vorstand Ludwig Fuller war ein besonderes Highlight.

Schnuppertage in der Sparkasse Passau

 

Auf dem Programm stand ein Mix aus Vorträgen, z.B. Berufsbild, Weiterbildung, Berufsschule, Tätigkeiten und auch einige selbst erarbeitete Themen in Einzel- und Gruppenarbeiten.

Auf besonderes Interesse stieß der Falschgeld-Vortrag.

Schnuppertage in der Sparkasse Passau

Am zweiten Tag gab es eine Führung durch das moderne Beratungszentrum Ludwigstrasse in der Passauer Fußgängerzone. Aber auch ein gemeinsames Pizza-Essen in unserer Cafeteria stand auf dem Programm.

Und am Ende wurden 3 Kinogutscheine unter den besten Praktikant:innen verlost. Rundum zwei spannende Tage voller Einblicke in die Sparkasse Passau.

Danke an unsere engagierten Azubis für die Top-Organisation und Durchführung

 

Praktikumsmöglichkeiten in der Sparkasse Passau

Du bist noch unschlüssig, welchen beruflichen Weg du einschlägst?
Dann schnell für unser WhatsApp-Praktikum am 23. Mai 2024 anmelden.

Wir bieten auch ein einwöchiges Praktikum in der Geschäftsstelle oder auch ein FOS-Praktikum an.

Alle Infos unter www.sparkasse-passau.de/karriere

Oder einfach ein kurzes Mail an unseren Ausbildungsleiter Patrick Harrer senden
patrick.harrer@sparkasse-passau.de