Christoph Helmschrott neuer Obmann der niederbayerischen Sparkassen

Mitgliederversammlung des Sparkassen-Bezirksverbandes Niederbayern:
Christoph Helmschrott zum neuen Obmann der niederbayerischen Sparkassen gewählt.

Die Mitgliederversammlung des Sparkassen-Bezirksverbandes Niederbayern hat am 28.03.2023 Christoph Helmschrott (57), Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Passau, mit Wirkung zum 1. April 2023 zum Bezirksobmann der niederbayerischen Sparkassen gewählt. Helmschrott folgt damit auf Stefan Proßer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freyung-Grafenau, der zum 01.04.2023 sein Amt als Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern antritt.

 

Christoph Helmschrott neuer Obmann der niederbayerischen Sparkassen

Glückwünsche für den neuen Bezirksobmann: Bezirksverbandsvorsitzender Landrat Michael Fahmüller gratuliert Christoph Helmschrott im Beisein des gesamten Bezirksverbandsvorstandes zur Wahl.

v.l.: Martin Neumeyer, Landrat Kehlheim, Stefan Swihota, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Deggendorf, Dr. Christian Moser, Oberbürgermeister Deggendorf, Rainer Haselbeck, Regierungspräsident von Niederbayern, Christoph Helmschrott, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Passau, Michael Fahmüller, Landrat Rottal-Inn, Stefan Proßer, künftiger Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern, Sparkassenverbands Bayern, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Regen-Viechtach, Helmut Muggenthaler, Vorstandsvorsitzender.

 

Sparkassen-Bezirksverband

Die zentrale Aufgabe des Sparkassen-Bezirksverbandes ist die Interessensvertretung aller acht niederbayrischen Sparkassen. Sein Vorstand setzt sich aus Vertretern der Sparkassen und der kommunalen Seite aus ganz Niederbayern zusammen. Verbandsvorsitzender ist Landrat Michael Fahmüller aus Rottal-Inn. Ihm zur Seite steht der Bezirksobmann, der von der gesamten Mitgliederversammlung gewählt wird.

Helmschrott bedankte sich für das klare Votum der Mitgliederversammlung und den damit einhergehenden Vertrauensbeweis und sicherte zu, die Position der niederbayrischen Sparkassen in den bayrischen Gremien bestmöglich zu vertreten. „Ich freue mich darauf, aktiv für die Interessen unserer niederbayerischen Sparkassen und deren Kundinnen und Kunden einzustehen und wichtige Themen für eine erfolgreiche Zukunft unserer Häuser mitzugestalten.“

Besonders stellte er dabei die aktuellen Herausforderungen Nachhaltigkeit, Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft, Wohnraumbedarf sowie die finanzielle, gesellschaftliche und soziale Teilhabe der Menschen heraus. „Alle acht niederbayerischen Sparkassen einen die Bereitschaft und Ziel, diese wichtigen Themen im Sinne unserer Kundinnen und Kunden voranzutreiben – sowie die Überzeugung, dass dies gemeinsam gelingen wird“, so Helmschrott abschließend. Zum stellvertretenden Obmann wurde Stefan Swihota, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Deggendorf, gewählt.

Bezirksverbandsvorsitzender Fahmüller gratulierte dem neuen Bezirksobmann und wünschte ihm viel Erfolg bei den neuen Aufgaben. „Gerade in aktuellen Zeiten braucht es die Sparkassen – dort werden Themen gelöst, die für die Menschen in unseren Regionen von echter Relevanz sind“, so Fahmüller.

 

Presse-Bericht dazu in der PNP