Doppelt Gutes tun: 46.666 Euro für die Region

Doppelt Gutes tun: 46.666 Euro für die Region

Doppelt Gutes tun: 46.666 Euro für die Region
Die Herzensprojekte-Verdopplungsaktion der Sparkasse Passau (06.-08. Dezember) ist beendet. Die erfolgreiche Bilanz: 67 teilnehmende Projekte, für die innerhalb der drei Tage 46.666 Euro gespendet wurden.

Die Verdopplungsaktion auf der sparkasseneigenen Spendenplattform www.wirwunder.de/passau startete am Dienstag, 06. Dezember 2022 um 9 Uhr – jede Privatspende bis 100 Euro wurde von der Sparkasse Passau verdoppelt. Nach knapp 5 Stunden war der Spendentopf von insgesamt 15.000 Euro bereits ausgeschöpft.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die gespendet haben.

Angesichts des Ukraine-Kriegs, höherer Inflation und steigender Energiepreise haben viele gemeinnützige Organisationen in diesem Jahr mit einer sinkenden Spendenbereitschaft zu kämpfen. Umso mehr freut sich Christoph Helmschrott, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Passau, über die große Resonanz der Verdoppelungsaktion: „Ein herzliches Dankeschön an alle, die gespendet haben! Besonders in der aktuellen Zeit ist die Unterstützung vor Ort wichtig. Jeder gespendete Euro hilft und fließt direkt in Projekte in Stadt und Landkreis Passau.“

Insgesamt sammelte die Sparkasse Passau 46.666 Euro Euro: Über 31.000 Euro kamen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern als Weihnachtsspende, 15.000 Euro gab die Sparkasse Passau im Rahmen der Verdoppelungsaktion dazu. Am erfolgreichsten waren dabei die Vereine, die durch eine aktive Kommunikation zum Beispiel über Social Media oder Newsletter auf sich aufmerksam machten.

Weihnachtswunsch erfüllt

Viele Projekte können sich durch die Spendenaktion der Sparkasse Passau nun ihren Weihnachtswunsch erfüllen. So zum Beispiel auch der Waldkindergarten Untergriesbach e.V., der um Spenden für die Innenausstattung des Waldkindergarten-Bauwagen gebeten hatte. „Dank der Verdoppelungsaktion der Sparkasse Passau können wir endlich dringend benötigte Möbel wie Regale, Schränke, Bänke und Tische anschaffen, damit die Kinder und die Pädagoginnen den Wagen ideal nutzen können“, freuen sich die Vorsitzenden des Trägervereins Laura-Lee Jacobi und Elisabeth-Hullard-Pulstinger über die vielen Spenden im Rahmen der Verdoppelungsaktion.

Die Spendenplattform ist Teil des gemeinnützigen Engagements der Sparkasse Passau. Unter www.wirwunder.de/passau bringt sie Spendensuchende und Spender zusammen: Gemeinnützige Vereine und Organisationen können sich mit ihren Projekten für die Region einfach und kostenlos registrieren und finanzielle Unterstützung anfordern. Spendenwillige, die gezielt die Heimat unterstützen möchten, finden dort zahlreiche Projekte aus der Nachbarschaft.

Fortsetzung zu Ostern

Und wer die Aktion zu Nikolaus verpasst hat, darf sich jetzt schon auf den Osterhasen freuen. Denn im April geht die Verdoppelungsaktion der Sparkasse Passau in die nächste Runde verrät Helmschrott.