Sparkasse Passau unterstützt Tafelarbeit in und um Passau

Sparkasse Passau unterstützt Tafelarbeit in und um Passau

Mit 6.000 Euro aus dem Reinertrag der Gewinnsparlotterie Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen unterstützt die Sparkasse Passau die Arbeit der Tafeln im Passauer Land.

Insgesamt 6 Einrichtungen in und um Passau erhielten eine Spende für z. B. die Anschaffung von Transport- und Kühlmöglichkeiten, den Erwerb haltbarer Lebensmittel oder andere Aufgaben zur Aufrechterhaltung des Angebots.

Sparkasse Passau unterstützt Tafelarbeit in und um Passau

 

Jeden Tag werden tonnenweise Lebensmittel vernichtet, die nicht verkauft wurden. Gleichzeitig gibt es viele Menschen, die sich die eigene Grundversorgung nicht leisten können. Ein Missstand, dem die Tafeln mit viel Engagement entgegentreten. Die Sparkasse Passau unterstützt diese wichtige Arbeit gern und regelmäßig.

 

Das große ehrenamtliche Engagement der Tafeln ist dabei durch die Coronakrise noch stärker gefordert: Viele der Ehrenamtlichen zählen selbst zur Risikogruppe und durch die steigende Anzahl der Gäste sind zusätzliche Lebensmittel erforderlich. Das alles gilt es unter hohen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen zu bewältigen.

 

Die Tafel-Arbeit basiert auf Spenden: Ohne Lebensmittel, finanzielle Zuwendungen oder ehrenamtliche Hilfe wäre das Engagement nicht möglich. Die Sparkasse Passau freut sich, Teil dieses nachhaltigen Projekts zu sein.