Neue Geldautomaten der Sparkasse

Zwei neue Geldautomaten der Sparkasse Passau in Windorf und Otterskirchen 

Wenn es ums Bezahlen geht, bleiben die Deutschen dem Bargeld treu. Sie könnten mit ihrer ec-Karte oder gar mit dem Handy zahlen, tun es aber lieber mit Scheinen und Münzen. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass sie – so eine Umfrage – den Geldautomaten mehr lieben als ihr Handy, ihren Laptop oder die Mikrowelle. Täglich werden an den gut 60.000 Geldautomaten in Deutschland eine Milliarde Euro abgehoben.

Neuer Geldautomat der Sparkasse Passau in Windorf

Also ist es auch nicht verwunderlich, dass die Sparkasse Passau sich entschlossen hat, in Windorf und Otterskirchen je einen Geldautomaten zu installieren und knapp 100.000 Euro zu investieren.

Das hat zwei Gründe: Zum einen hat Bürgermeister Franz Langer hartnäckig daran gearbeitet, dass die Sparkasse zumindest mit Geldautomaten in seiner Gemeinde präsent ist und somit zur Verbesserung der Infrastruktur beiträgt. Zum anderen hat die Sparkasse auf die Schließung der Filiale Otterskirchen der Raiffeisenbank Ortenburg-Kirchberg reagiert. Im Zuge dessen wurde auch der Geldautomat abgebaut. Die Otterskirchener sollten nicht ohne die Möglichkeit, sich vor Ort mit Bargeld zu versorgen, dastehen. Sparkassenkunden wurden die Gebühren, die ihnen bei Abhebung am institutfremden Geldautomaten berechnet wurden, von ihrer Bank erstattet.

Neuer Geldautomat der Sparkasse Passau in Otterskirchen

Genauso war es in Windorf selbst. Auch dort hat sich die Genossenschaftsbank mit ihrer Filiale zurückgezogen, den Geldautomaten jedoch belassen. Windorfer berichten, dass es gelegentlich zu Engpässen kam oder nur kleine Scheine ausgeworfen wurden, was zeige, wie sehr der Automat beansprucht wurde.

60 Geldautomaten unterhält die Sparkasse im Passauer Land

Besorgt sich jemand Bargeld, tut er dies inzwischen zu 90 Prozent am Geldautomaten. Die am stärksten frequentierten Standorte der Sparkasse Passau sind das Sparkassenhaus Ludwigstraße 8 in Passau (mit vier Geldautomaten), das Beratungszentrum Pocking (mit drei Geldautomaten, einer davon als Drive-In) und die Stadtgalerie Passau (mit zwei Geldautomaten). Den Rekord, was Abhebungen betrifft, hält übrigens Vilshofen. Wieviel Geld im fast 1000 Kilogramm schweren Tresor des Automaten liegt und wie oft er aufgefüllt werden muss, will die Bank für sich behalten. In Branchen-Informationen ist die Rede von mindestens 50.000 Euro bis zu 150.000 Euro, befüllt werden sie je nach Standort ein- oder zweimal in der Woche.

Geldautomaten gibt es seit Ende der 60er Jahre

Die Sparkasse Passau feierte die erste Geldentnahme aus einem Automaten in der Passauer Fußgängerzone im März 1983. In der Lokalzeitung wurde genau beschrieben, wie so etwas funktioniert und das es nur mit einer ec-Karte geht, auf der eine Geheimnummer hinterlegt ist. Heute wundert sich niemand darüber, dass er im Ausland mit dieser Karte problemlos an Bargeld kommt.

Einweihung in Windorf

Zurück nach Windorf, wo Bürgermeister Franz Langer im Beisein von Sparkassen-Vorständen symbolhaft das erste Geld aus dem Automaten herausholen kann. Das Gerät wurde nicht in das Gebäude der Tankstelle der Familie Schober eingebaut, sondern in eine autarke Box installiert, die neben das Gebäude gestellt wurde. Strom und Datenleitung erfolgen über die Tankstelle. Lorenz Maier vom Energieversorger Maier-Korduletsch lobte das Engagement der Eigentümer-Familie Schober, das Angebot der Tankstelle stets zu erweitern (u.a. Lotto-Annahmestelle). Maier ironisch: „Wir leben in Zeiten, denen das Bargeld weniger Wert und der Sprit mehr Wert hat.“ Bis zu 1.000 Menschen täglich frequentieren die Tankstelle am Ortseingang von Windorf. Ausreichend Haltemöglichkeiten fürs Auto sind vorhanden. Interessant in diesem Zusammenhang: Beim Zahlen der Tankfüllung setzen die Kunden zu zwei Drittel auf die Karte.

Sparkassenvorstand Ludwig Fuller freute sich, mit der Installation von zwei neuen Geldautomaten sowohl den Gebietsdirektor als auch den Bürgermeister glücklich gemacht zu haben. Die Gemeinde sei gewachsen, entsprechend sei der Bedarf an Bargeld gestiegen. Franz Langer zeigte sich zufrieden: „Es war ein langer Weg. Die Sparkasse, die sich vor 15 Jahren zurückgezogen hat, ist zurückgekehrt.“

(Quelle: PNP vom 13. Oktober 2021)