Universität Passau bezieht Räume im Sparkassenhaus „Ludwig8“

Als erster Ankermieter im umgebauten Sparkassenhaus „Ludwig8“ hat die Universität Passau ihre neuen Räumlichkeiten in der Ludwigstraße bezogen. Auf rund 2.000 Quadratmetern sind moderne Büro- und Seminarräume sowie Aufenthaltsflächen für Studierende entstanden.

„Die Anmietung im Sparkassenhaus ist ein wichtiger Baustein zur Absicherung unseres Wachstumskurses im Rahmen der Hightech Agenda Bayern. Hier finden unsere neu gewonnen Spitzenforscher exzellente Rahmenbedingungen für ihre Suche nach wissenschaftlichen Antworten auf die zentralen Herausforderungen unserer Zeit“, freut sich Dr. Achim Dilling, der als Kanzler der Universität Passau unter anderem zuständig ist für das strategische Flächenmanagement.

„Gleichzeitig gewinnen wir eine attraktive Begegnungsfläche im Herzen Passaus, die zum Dialog einlädt und Universität und Stadt noch enger zusammenwachsen lässt. Ein zukunftsweisendes Gesamtkonzept, das wir gemeinsam mit unserem vertrauten Partner, der Sparkasse Passau, realisieren konnten, wofür wir sehr dankbar sind.“

Sparkassenhaus Ludwig8

In den vergangenen zwölf Monaten wurde das Gebäude saniert und entsprechend universitärer und baurechtlicher Anforderungen umgebaut. Neben Büroräumen für Lehrstühle und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind es in dem Gebäude auch Aufenthaltsflächen mit Arbeitsplätzen für Studierende sowie Räume für Seminare und kleinere Veranstaltungen entstanden.

Als erste Einrichtung der Universität Passau hat das Zentrum für Karriere und Kompetenzen (ZKK) die neuen Räume in der Ludwigstraße bezogen, die sich insgesamt auf rund 2.000 qm erstrecken und auf vier Stockwerke verteilt sind. Der Mietvertrag läuft seit 1. September auf vorerst zehn Jahre.

 

 

Universität Passau bezieht Räume im Sparkassenhaus „Ludwig8“

Christoph Helmschrott (r.), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Passau, bei der Schlüsselübergabe an Kanzler Dr. Achim Dilling (Mitte). Als eine der ersten Mitarbeiterinnen in den neuen Räumen begrüßten sie Dr. Alexandra Schick (l.) vom Zentrum für Karriere und Kompetenzen der Universität Passau.

 

„Ich freue mich, mit der Universität Passau einen langjährigen engen Partner als ersten Mieter in unserem Sparkassenhaus Ludwig8 willkommen heißen zu dürfen“, betonte Christoph Helmschrott, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Passau bei der Schlüsselübergabe. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie auch den Studierenden wünschte er „dass Sie sich hier wohl fühlen und die Vorteile der zentralen Lage im Herzen der Passauer Fußgängerzone genießen können.“