Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Ins Eigenheim trotz Corona!

Ins Eigenheim trotz Corona!

 

Die Einschränkungen des Alltags während der Corona-Pandemie stärken in vielen Menschen den Wunsch nach einem Eigenheim. Mehr Platz für die Kinder, ein eigenes Arbeitszimmer oder einfach ein Rückzugsort zum Wohlfühlen – das sind typische Motive von Bauherren und Immobilienkäufern. Ein solches Vorhaben zu verwirklichen, ist nach wie vor gut möglich, vor allem mit einem verlässlichen Partner wie der Sparkasse Passau.

Worauf kommt es unter diesen besonderen Umständen im Detail an? Wir haben mit Roland Kobler, dem Vertriebsdirektor Immobilien in der Sparkasse Passau gesprochen und gefragt, worauf man jetzt besonders achten sollte.

 

Sparkasse Passau - Immobilien

Sind die Bedingungen für Immobilienfinanzierungen in Corona-Zeiten strenger geworden?

Nein, im Grunde genommen sind die Bedingungen unverändert zu – vor der Corona-Zeit.

Wir sehen uns gemeinsam mit unserem Baufinanzierungskunden die Möglichkeiten der Finanzierung an. Das Investment, also die Größe bzw. der Preis der Immobilie muss zum Einkommen passen.

Durch das niedrige Zinsniveau und staatliche Förderprogramme werden Bauherren und Immobilienkäufer unterstützt.

 

Können aktuell Objektbesichtigungen und Notartermine überhaupt stattfinden?

Mit Beginn der Corona-Pandemie war dies wirklich nicht ganz einfach. Wir sind zum überwiegenden Teil auf digitale Beratung ausgewichen.

Seit über 2 Jahren machen wir 360 Grad Touren von Wohnungen und Immobilien. Das hat uns, aber auch ganz stark unseren Kunden, in der Corona Zeit geholfen, dass wir mit Routine in der digitalen Beratung für unser Kunden da sein konnten.

Sparkasse Passau - Immobilien

interaktive 360 Grad Besichtigung einer Immobilie

Insgesamt haben wir festgestellt, dass viele unsere Kunden die Zeit im Home-Office, Kurzarbeit, Zwangsurlaub nutzen um die Zukunft und die eigenen 4 Wände zu planen.

Mit den Notariaten haben wir sehr gut zusammengearbeitet und es waren alle nötigen Termine möglich. Zwar nicht immer am Wunschtermin, aber fast.

Sparkasse Passau - Immobilien

 

Viele Menschen fragen sich natürlich, wie sich die Immobilienpreise in Folge der Corona-Pandemie entwickeln. Wie ist Ihre Einschätzung dazu?

Wir, die Kolleginnen und Kollegen aus dem Immobilienbereich unserer Sparkasse, gehen davon aus, dass das Interesse an Wohnimmobilien in unserer Region auch künftig groß bleibt. Inwieweit sich die Corona-Pandemie auf die Preise auswirkt, wird vor allem davon abhängen, wie lange größere Einschränkungen des wirtschaftlichen und privaten Lebens bestehen und wie schnell sich der Arbeitsmarkt erholt.

Sparkasse Passau - Immobilien

Was ist Ihre Immobilie wert? Finden Sie es in nur wenigen Minuten kostenlos mit dem Preisfinder der Sparkasse Passau heraus!

Gibt es im Augenblick überhaupt noch die staatliche Eigenheimförderung?

Ja, es gibt tatsächlich verschiedene Fördermöglichkeiten. z.B. das Baukindergeld vom Bund und vom Freistaat.

Die Förderung der BayernLabo für geförderten Wohnungsbau. Verschiedene Förderungen der BAFA für Heizung und Energie und natürlich die KFW.

Das ist dann unser Job, damit wir mit unseren Kunden gemeinsam die beste Lösung erarbeiten.

Sparkasse-Passau - Immobilien

Das Immo-Team der Sparkasse Passau – noch vor Corona und den Abstandsregeln fotografiert ;-)

Jetzt haben wir viel über das Eigenheim gesprochen. Kapitalanlage! Ist derzeit die Investition in eine Immobilie zur Vermietung interessant?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Die Kapitalanlage in Immobilien muss zum Kunden und zur Situation des Kunden passen. Wir haben auch derzeit verschiedenste Möglichkeiten im Vertrieb. Besonders nachgefragt sind unsere Immobilien mit festem Mietvertrag und organisierter Verwaltung bis zu 25 Jahren.

 

Vielen Dank für das informative Gespräch!

 

Sparkasse Passau - Immobilien

Das Immo-Team der Sparkasse Passau – noch vor Corona und den Abstandsregeln fotografiert ;-)

Hier die Kontaktdaten für alle Immobilien-Interessierten:

immobilien@sparkasse-passau.de und baufinanzierungsberatung@sparkasse-passau.de

Telefon: 0851 398 1880 + 1881

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.