Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Ausbildung bei der Sparkasse Passau

Als eines der erfolgreichsten Finanzinstitute Bayern setzt die Sparkasse Passau auch in der Ausbildung des Nachwuchses auf ein bewährtes Konzept: zufriedenen Kunden durch zufriedenen Mitarbeiter – und das schon vom ersten Ausbildungstag an.

Quo vadis? Wohin soll es gehen, im Leben und vor allem im Beruf?

Einige der wenigen Ausbildungsberufe, die in Sachen Karriereaussichten und Reputation durchaus mit einem akademischen Berufsbild mithalten können, stellt die Finanzbranche zur Verfügung und darin – vor allem in der Region – nimmt die Sparkasse Passau ganz sicher eine Sonderstellung ein. Die Sparkasse Passau ist mit einer Bilanzsumme von über 3 Milliarden Euro und rund 600 Mitarbeitern einer der größten und solidesten Arbeitgeber der Region und bietet Auszubildenden sehr attraktive Zukunftsperspektiven.

Patrick Harrer, Ausbildungsleiter der Sparkasse Passau, ist um Argumente nicht verlegen: „Was die Sparkasse auszeichnet, ist vor allem, dass wir für den eigenen Bedarf ausbilden. Ein Azubi, der seine Ausbildung bei uns erfolgreich beendet und mit Leidenschaft und Engagement bei der Sache ist, kann unmittelbar nach bestandener Abschlussprüfung in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis übernommen werden. Durchdachte Weiterbildungskonzepte ermöglichen es, innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe die Karriereleiter vom Azubi bis zum Vorstand zu erklimmen. Den hohen Anspruch, den wir in der Beratung und im Service haben, haben wir auch in der Ausbildung an uns selbst: mit innovativen Ausbildungskonzepten und an die Anforderungen der Digitalisierung angepassten Lernmaterialien stellen wir uns nicht nur der Zukunft, sondern versuchen im Idealfall sogar eine kleine Nasenlänge voraus zu sein.“

Natürlich erwartet die Sparkasse auch von den Azubis und damit zukünftigen Kollegen gewisse Qualitäten. Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Weitblick, kundenorientiertes Denken und Motivation gehören dazu. Getreu dem Motto „Erfolg ist einfach.“ kann dies also durchaus auf Aufruf verstanden werden: Wer „Bock“ auf Erfolg bei der Sparkasse Passau hat, darf sich ab sofort unter www.sparkasse-passau.de/karriere um einen der Ausbildungsplätze bewerben. Wer noch unschlüssig ist, ob der Beruf Bankkaufmann/-frau der richtige ist, darf gerne unsere zahlreichen Praktikumsmöglichkeiten nutzen: Schnuppertage in den Osterferien, Online-Praktikum über WhatsApp in den Pfingstferien bzw. einwöchiges (Pflicht-)Praktikum für Realschulen und Gymnasien.

 

Hier noch ein paar Eindrücke von der Ausbildungsmesse 2019 am 15. und 16. März 2019 in der Dreiländerhalle Passau:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.