Sparkassen-Mitarbeiterin zur „Fußballheldin“ ausgezeichnet

eingestellt von Verena Wimmer am 12. November 2018

Strahlende „Fußballheldin“: Johanna Maier (Mitte) nach der Preisverleihung in der Regensburger Continental Arena mit BFV-Präsident Dr. Rainer Koch (rechts) und BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher (links.)

 

Die Sparkasse Passau hat eine „Fußballheldin“: Johanna Maier (29), tätig in der Sparkasse Passau als Immobilienmaklerin und spielende Abteilungsleiterin der Rudertinger Damen beim FC Ruderting, wurde in Regensburg vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) als eine von 22 Kreissiegern der U 30-Vereinsmitarbeiter mit dem Preis „Fußballhelden 2018 – Aktion Junges Ehrenamt“ ausgezeichnet.

Im Vorfeld des Zweitliga-Duells zwischen dem SSV Jahn Regensburg und Union Berlin würdigten BFV-Präsident Dr. Rainer Koch, BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher und Tobias Bracht (U 30-Mitglied im Verbandsvorstand) die herausragenden Leistungen der Kreissieger – stellvertretend für alle jungen ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter in den rund 4500 Fußballvereinen Bayerns. Alle Sieger erhielten neben einer Urkunde einen Gutschein für eine einwöchige Bildungsreise nach Barcelona.

„Die überwiegende Mehrheit der Clubs an der Basis hat längst erkannt, dass es sich lohnt, auf die Fähigkeiten und Ideen junger und motivierter Menschen zu vertrauen. Denn der Nachwuchs ist das Fundament dafür, dass unsere rund 4500 bayerischen Vereine auch in Zukunft gut dastehen. Exemplarisch dafür stehen unsere 22 Kreissieger“, erklärte BFV-Präsident Dr. Rainer Koch bei der Preisverleihung in der Regensburger Continental Arena.

Johanna Maier ist beim FC Ruderting seit der Gründung der Sparte Damenfußball 2005 mit von der Partie, hat die rasante sportliche Entwicklung des heutigen Landesliga-Spitzenreiters als Leistungsträgerin auf dem grünen Rasen und seit fünf Jahren auch als Spartenchefin entscheidend mitgeprägt. „Nebenbei“ ist sie noch als Trainerin der 2. Mannschaft aktiv. Besonders bewegt hat die 29-Jährige die per Videobotschaft eingespielte Laudatio von „ihren Mädels“. „Ohne Hanna gäbe es den Damenfußball in Ruderting wohl nicht mehr“, hieß es da beispielsweise. „Sie verkörpert den FC Ruderting seit Jahren“, lobte Trainer Patrick Madl.

„Dieser Preis ist für mich wirklich eine ganz große Auszeichnung, ich freue mich riesig“, strahlte die Gewinnerin des Kreises Ost, noch ganz beeindruckt vom würdigen Rahmen der Veranstaltung in Regensburg.

Wir, die Sparkasse Passau, sind stolz eine „Fußballheldin“ in unseren Reihen zu haben und gratulieren Johanna Maier ganz herzlich zur Auszeichnung!