Spendenmarathon der Sparkasse Passau 2025

144 000 Euro bei Spendenmarathon gesammelt.
WirWunder-Spendenaktion der Sparkasse Passau: 52 Vereine haben teilgenommen.

Die Vertreter der Vereine, die die meisten Spenden gesammelt haben, haben sich in der Sparkassenfiliale versammelt. Insgesamt haben 52 Vereine an der Aktion teilgenommen. Den symbolischen Scheck überreichte Christoph Helmschrott (Mitte), Vorsitzender der Sparkasse Passau.

Spendenmarathon der Sparkasse Passau 2025

 

Die Sparkasse Passau hat nach ihrem Spendenmarathon Bilanz gezogen. Während eines ausgewählten Zeitraums – in diesem Jahr vom 1. bis 5. Dezember – konnte über einen entsprechenden Link an Passauer Vereine gespendet werden. Je mehr ein Verein an Ende gesammelt hat, desto mehr Geld erhält er zusätzlich aus dem Aktionstopf der Sparkasse. Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Bank wurde die Summe des Topfes auf 20 000 Euro erhöht. Insgesamt haben 52 Vereine teilgenommen, sie konnten während des Aktionszeitraums etwa 144 000 Euro für ihre Projekte sammeln.

Es handelt sich dabei um das mit Abstand höchste Spendenergebnis seit Bestehen der Aktion (2020), wie die Sparkasse Passau mitteilte. Im vergangenen Jahr kamen 75 000 Euro zusammen, somit hat sich die Summe im Vergleich fast verdoppelt.

Die 15 erfolgreichsten Vereine wurden am Dienstag bei einer offiziellen Spendenübergabe gewürdigt und haben von ihren Projektplänen erzählt. Anwesend waren zehn von ihnen: der TC Fürstenzell, die DJK Vornbach, der SC Batavia 72 Passau, die Freiwillige Feuerwehr Schaibing, das Jazzfest Passau, der Schulverband Markt Untergriesbach, der TSV Wegscheid, die Gesellschaft der Musikfreunde Passau, die Evangelische Kirchengemeinde St. Matthäus Passau und die Freiwillige Feuerwehr Gaissa-Passau. Der Förderverein des TC Büchlberg, der Caritasverband für die Diözese Passau, der FC Schallding I.d.D., die Ohetal-Schützen Aicha v. Wald und der Verein Natur- und Waldkinder waren verhindert.

„Hinter jedem Projekt stehen viele Ehrenamtliche, die viel Herzblut in ihre Tätigkeit stecken und mithelfen, dass unser Leben ein bisschen besser ist. Man denkt nie daran, was wäre, wenn Sie nicht da wären“, lobte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Passau Christoph Helmschrott die Anwesenden. Einige davon erzählten im Anschluss von den Projekten, die sie mit dem Spendengeld angehen wollen.

Der TC Fürstenzell hat von allen Vereinen am meisten Geld gesammelt und möchte sämtliche Außenplätze sanieren. Das Jazzfest Passau kündigte an, für seine Proben zwei Jazz-Größen einladen zu wollen. Für die Ganztagsbetreuung möchte der Schulverband des Marktes Untergriesbach das Spendengeld verwenden. „Die Kinder haben sich ein Soccerfeld gewünscht“, heißt es, künftig sollen sie also einen Platz zum Fußballspielen bekommen. Der SC Batavia 72 Passau plant eine Photovoltaik-Anlage, um Teile der Stromkosten durch Sonnenenergie decken zu können.

Quelle: Passauer Neue Presse, Rana Tröger

Spendenmarathon der Sparkasse Passau 2025