Erster Zukunftspreis des Schulamtes Passau – die Preisträger

Verleihung des ersten Zukunftspreises des Schulamts Passau. Wir sind, gemeinsam mit der Stadt und dem Bistum Passau, einer der Sponsoren des Preises.

Mit dem Zukunftspreis des Schulamts Passau sollen Schulen der Region ausgezeichnet werden, die besonders zukunftsweisend arbeiten. Im Zentrum steht dabei die Prozessorientierung und die Herangehensweise im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Insbesondere sind die Partizipation der Schulfamilie, die Entwicklung von Zukunftskompetenzen und das Anstreben einer strukturellen Innovation von Bedeutung.

 

Erster Zukunftspreis des Schulamtes Passau - die Preisträger


Herzlichen Glückwunsch zum Zukunftspreis an:

3. Platzierung: Gymnasium Leopoldinum

Das Gymnasium Leopoldinum darf sich über den 3. Platz, dotiert mit 2.000 Euro Preisgeld, freuen. An dieser Schule wird Partizipation über eine starke SMV jeden Tag erlebbar und mit Leo+, dem Lernbüro und dem fächerverbindenden Arbeiten werden strukturelle Innovationen angestrebt. Besonders hervorzuheben sind die BNE-Projekttage, bei denen die gesamte Schulfamilie – insbesondere durch das damit verbundene Schulfest – beteiligt ist und Lehrkräfte wie Schüler an ihren Herzensthemen arbeiten können.

Erster Zukunftspreis des Schulamtes Passau - die Preisträger


2. Platzierung: Grundschule Alkofen – Pleinting

Der FREI DAY in Verbindung mit dem jahrgangsstufen- und fächerübergreifenden Arbeiten steht in der zweitplatzierten Grundschule Alkofen-Pleinting auf dem Stundenplan (Preisgeld: 3.000 Euro). Die Schulfamilie kommt zudem regelmäßig in der Schulversammlung zusammen und der digitale Wochenplan steht exemplarisch für den innovativen Wind, der durch die Grundschule weht. Besondere Anerkennung verdient die sehr professionelle Schulentwicklung sowie der hohe Grad an Vernetzung und Kooperation der Schule.

Erster Zukunftspreis des Schulamtes Passau - die Preisträger


1. Platzierung: Grundschule Büchlberg

„Wir machen uns zukunftsfit“ riefen die fünf Schülervertreter der Grundschule Büchlberg in ihrer Inszenierung bei der Preisverleihung im Schulamt Passau, mit der sie auf eindrucksvolle Weise auf den Punkt brachten, warum sie den 1. Platz des Zukunftspreises zurecht belegten (Preisgeld: 4.000 Euro). Sie berichteten von ihren umfänglichen Partizipationsmöglichkeiten im Klassenrat und Schülerparlament, von ihren plastikfreien Arbeitsmaterialien, vom Trinkbrunnen und vom FREI DAY. „Ich habe gar nicht gewusst, dass wir Kinder auch so viel machen können“, wird ein Schüler zitiert.

Erster Zukunftspreis des Schulamtes Passau - die Preisträger

 

Weitere Details zu den Gewinnern und der Preisverleihung auch im PNP-Artikel anbei.

 

Erster Zukunftspreis des Schulamtes Passau - die Preisträger