JUNGE KUNST 2024 – Kunstprojekt der Sparkasse Passau

Ausstellungseröffnung JUNGE KUNST 2024

Am 12. September 2024 fand die Ausstellungseröffnung der Jungen Kunst in den Räumen der Sankt Anna-Kapelle statt. Knapp 100 Personen fanden dafür den Weg in die Ausstellungsräume.

JUNGE KUNST 2024 - Kunstprojekt der Sparkasse Passau

Nach der Begrüßung durch Herrn Helmschrott und Herrn Brunner, Präsident des Kunstvereins Passau, folgte die Laudatio der Preisträgerinnen und Preisträger durch Frau Prof. Dr. Barbara Lutz-Sterzenbach, Lehrstuhl für Kunsterziehung der Universität Passau. Umrahmt wurde das Programm von drei Flötistinnen der städtischen Musikschule Passau. 

JUNGE KUNST 2024 - Kunstprojekt der Sparkasse Passau

Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit die Werke der Preisträgerinnen und Preisträger zu sichten und den Abend bei einem Flying Buffet ausklingen zu lassen. 

 

Bis 13.10.2024 ist die Ausstellung immer Dienstag bis Sonntag zwischen 14:00 und 17:30 Uhr kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich.

 

JUNGE KUNST 2024 - Kunstprojekt der Sparkasse Passau

 

Die Preisträger:innen JUNGE KUNST 2024:

 

JUNGE KUNST 2024 - Kunstprojekt der Sparkasse Passau

Ayala Shoshana Guy  (geb. 1992)
aus Passau, Videoinstallationen und Monotypien:

Ihre Arbeit zeichnet sich durch eine prägnante, medienübergreifende Bild- und Erzählsprache aus. In ihrem multidisziplinären Werk verbinden sich Dokumentation, Fiktion und Poesie mit autobiografischen Fragen und universellen Problemstellungen. Vor dem Hintergrund der aktuellen gewalttätigen Weltereignisse und durch den sorgfältigen Einsatz von Monotypie-Drucktechniken und experimentellen Medien erkundet die Künstlerin die Themen Zugehörigkeit, Trennung und Warten auf einen unvermeidlichen Verlust.

 

Aban Salehi (geb. 1988)
aus Linz, u.a. Video Mapping:

Die Künstlerin beschäftigt sich mit dem Körper und der Sexualität. Ihre persönlichen Erfahrungen, die sie beim Aufwachsen im Iran gemacht hat, haben dazu beigetragen, dass sie die Definition des Körpers und die Wahrnehmung des Körpers durch die Gesellschaft als gesetzlosen Raum hinterfragt. Sie hat einen BFA-Abschluss in Bildhauerei von der Universität Teheran und nutzt die Bildhauerei als Medium, um neue Körper zu erschaffen und Fragen über sie zu entwickeln.

 

Tomáš Pergler (geb. 1960)
aus Prag, Skulpturen aus Holz:

Tomáš Pergler, Bildhauer aus Südböhmen, hat eine Auswahl aus seinem umfangreichen Werk dem Raum der Sankt Anna-Kapelle angepasst. Seine formal reinen Skulpturen und Objekte sind voller Geheimnisse, absurdem Humor und gelehrter Symbolik. Es ist eine Schöpfung des alten Stils, aber dennoch jung im Geist. Es ist ehrliche und harte Arbeit, die jedoch Verspieltheit und Eigenständigkeit nicht verliert.

 

Kunstprojekt der Sparkasse Passau

Das Kunstprojekt der Sparkasse Passau, den Wettbewerb JUNGE KUNST, gibt es bereits seit 1996. Ziel ist es Künstlerinnen und Künstler durch eine Ausstellung „Starthilfe“ beim Einstieg in das öffentliche Kunstgeschehen zu geben. Darüber hinaus soll die Öffentlichkeit auf das lebendige Kunstgeschehen im Dreiländereck Niederbayern, Oberösterreich und Südböhmen aufmerksam gemacht und der Austausch zwischen den Künstlern in dieser Region gefördert werden.

Der nach wie vor einzige Kunstpreis in Niederbayern wird öffentlich ausgeschrieben und in einem 2-jährigen Turnus durchgeführt. Aus den Bewerbungen wählt eine Jury jeweils drei Preisträger aus.

Unsere Partner bei JUNGE KUNST sind:

Mehr zum Kunstprojekt JUNGE KUNST der Sparkasse Passau, zur Ausschreibung und zu allen bisherigen Preisträger, auf unserer Internetseite unter JUNGE KUNST

 

 

Pressebericht der PNP:

JUNGE KUNST 2024 - Kunstprojekt der Sparkasse Passau