Planspiel Börse startet in die 41. Spielrunde
Finanzwissen spielerisch und realitätsnah erweitern.
Europas größtes Börsenlernspiel geht mit erweiterten Börsenplätzen an den Start!
Seit mehr als vier Jahrzehnten ermöglicht das Planspiel Börse Schülern einen spielerischen und praxisnahen Zugang zum Handel mit Wertpapieren. Am 4. Oktober beginnt die 41. Spielrunde, die bis zum 30. Januar 2024 stattfindet. Wie in den vergangenen Jahren werden erneut Teilnehmende aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Luxemburg erwartet. Seit vielen Jahren nimmt auch die Sparkasse Passau am Planspiel Börse teil. Für jede Schule im Passauer Land haben wir Planspiel-Börse-Betreuer, die die betreuenden Lehrer und die angemeldeten Teams vor Ort unterstützen.
Als digitales Lernprojekt kann das Planspiel Börse komplett remote gespielt werden, sei es im Büro, im Klassenzimmer, zu Hause auf dem Sofa oder in den Ferien. Allen Teilnehmer:innen steht der Zugang zum Spiel über eine App (für IOS und Android) und eine Webversion zur Verfügung. Um einen reibungslosen Ablauf und ein großartiges Spielerlebnis zu gewährleisten, wurde in dieser Spielrunde vor allem auf die technische Funktionalität, neue Features (wie z.B. Badges für erbrachte Leistungen) und nachhaltige Wertpapiere Wert gelegt.
Nach erfolgreicher Registrierung im Web oder in der App, können die Teilnehmenden mit einem virtuellen Anfangskapital von 50.000 Euro die Marktmechanismen des Börsenhandels risikolos und spielerisch kennenlernen.
Erfreulicherweise konnten zum Spielstart auch Wertpapiere im ATX (Wiener Börse) und im LuxX (Börse Luxemburg) mit den Kursen der beiden Börsenplätze gewonnen werden. So können die Teilnehmenden auch zusätzlich in Wien und Luxemburg handeln. Und außerhalb des Wettbewerbs, im eigenen Trainingsdepot, steht den Teilnehmenden bzw. Teams auch eine Auswahl an Kryptowährungen und Zertifikaten als Anlageinstrumente zur Verfügung.
Auch in diesem Jahr werden am Ende der Spielrunde zwei Preise ausgelobt. Denn nicht nur die Depotgesamtwertung zählt, sondern auch die Nachhaltigkeitsbewertung: Aktien von Unternehmen, die im Global Challenges Index gelistet sind, und spezielle Fonds sind in der Wertpapierliste mit einem Nachhaltigkeitssymbol gekennzeichnet. Wer möchte, kann also ganz gezielt auf Nachhaltigkeit setzen. Die Erträge mit diesen Wertpapieren werden am Ende addiert und als Ranking dargestellt.
Unsere Preise beim Planspiel Börse
Für die besten Leistungen werden auch in dieser Spielrunde attraktive Preise an die Gewinner:innenteams und ihre Schulen vergeben. Alle Bundessieger:innen dürfen sich außerdem auf die große nationale und europäische Jubiläums-Siegergala im Frühjahr 2023 in Berlin freuen. Zusätzlich lobt die Sparkasse Passau weitere Preise aus:
Gesamtdepotwertung
1. Platz: 100,- Euro je Spieler + 100,- Euro für eine gemeinschaftsbildende Aktion in die Klassenkasse
2. Platz: 75,- Euro je Spieler + 75,- Euro für eine gemeinschaftsbildende Aktion in die Klassenkasse
3. Platz: 50,- Euro je Spieler + 50,- Euro für eine gemeinschaftsbildende Aktion in die Klassenkasse
Nachhaltigkeitswertung:
- Platz: 100,- Euro je Spieler + 100,- Euro für eine gemeinschaftsbildende Aktion in die Klassenkasse
Alle Bundessieger:innen dürfen sich außerdem auf die große Gala am 3. Mai 2024 in Berlin freuen.
„Junge Menschen sind zunehmend an Börsenwissen interessiert. Mit dem Planspiel Börse können sie im Rahmen des Unterrichts, der Studienzeit oder ihrer Ausbildung sehr praktisch und risikofrei den Kauf und Verkauf von Wertpapieren üben und gleichzeitig viel Wissen über die Börse erwerben. Sie erfahren, dass es nicht etwa ums Zocken geht, sondern darum, Geld mit Bedacht perspektivisch und nachhaltig für ihre eigene Zukunft anzulegen. Mit dem Planspiel Börse-Wettbewerb fördern Sparkassen ganz konkret die finanzielle Bildung und erfüllen damit einen wesentlichen Teil ihres öffentlichen Auftrags.“
Karolin Schriever, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV
Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos.
Die Registrierung ist bis 15. November 2023 möglich.
Spielende ist der 30. Januar 2024.
Lehrkräfte, Lernende, die teilnehmen möchten, erhalten weitere Informationen unter www.planspiel-boerse.de oder Social Media (Instagram, Facebook und YouTube).
Das Planspiel Börse ist ein Lernprojekt der Sparkassen in Deutschland und Europa zur Förderung der finanziellen Bildung. Seit 1983 findet das Planspiel Börse jährlich statt. Das Planspiel Börse wird vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), den Regionalverbänden der Sparkassen, der DekaBank sowie der Europäischen Sparkassenvereinigung (ESBG) unterstützt und gefördert. Es vermittelt Grundkenntnisse über die Funktionsweisen der Börse nach dem Prinzip „Learning by doing“. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von konventionellen oder nachhaltigen Wertpapieren den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot erzielen.