Tag der Verkehrssicherheit in Eging

ALLES RUND UM DIE SICHERHEIT IM STRASSENVERKEHR

Die Verkehrswacht Passau veranstaltet am 30. September von 9 bis 13 Uhr auf dem Gelände der Westernstadt einen Informationstag zum Thema „Verkehrssicherheit“.
Die Sparkasse Passau unterstützt den Aktionstag als Sponsor.

Für Gäste des Tages der Verkehrssicherheit ist bis 11 Uhr der Eintritt in Pullman City frei!

Wie schnell kann es gehen, kurz unaufmerksam, schnell abgelenkt und schon passiert ein Unfall.
Oft mit schwerwiegenden Folgen.

Die Verkehrswacht Passau sowie die Bayerische Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Eging am See werden am Tag der Verkehrssicherheit Informationen rund um die Sicherheit im Straßenverkehr liefern.

 

Die Verkehrswacht Stadt und Landkreis Passau freut sich, den Verkehrssicherheitstag unter der Schirmherrschaft von Herrn Landrat Raimund Kneidinger am Samstag, den 30. September 2023 anzukündigen. Dieser findet von 9:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr auf der Karl-May-Freilichtbühne in Pullman City (Eging am See) statt.

Unter dem Motto „Fahr Rad – aber sicher“ verspricht der Verkehrssicherheitstag eine Vielzahl von Informationen, Mitmach-Aktionen und einen Blick hinter die Kulissen von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr. Der Eintritt ist bis 11:00 Uhr kostenlos.

Das Rahmenprogramm des Verkehrssicherheitstags beginnt um 9:00 Uhr vormittags und hat einiges zu bieten:

Das Highlight des Tages findet um 11:00 Uhr vormittags statt: Ein realitätsgetreuer Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Fahrrad wird unter der Leitung von Dipl. Ing. (FH) Hubert Rauscher, Ing. Büro/Unfallforschung Rauscher, nachgestellt. Am Infostand der Verkehrswacht Passau haben die Besucher außerdem die Gelegenheit, Seh- und Reaktionstests durchzuführen, den Rauschbrillenparcours zu bewältigen und wertvolle Informationen zum Thema Unfälle mit dem Fahrrad zu erhalten.

Wir laden Sie herzlich ein, am Verkehrssicherheitstag teilzunehmen und gemeinsam mit uns das Bewusstsein für Verkehrssicherheit zu stärken. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, lebensrettende Fähigkeiten kennenzulernen und Informationen zu sammeln, die im Straßenverkehr von unschätzbarem Wert sein können.

Auf der Karl-May-Bühne wird unter anderem ein Crash mit Hilfe eines Pkw-Überschlagsimulators nachgestellt. Unter der sachkundigen Anleitung eines geschulten Moderators wird ein Fahrzeug um 180 Grad gedreht. Alle, die Lust haben, können mitmachen und erfahren, wie sich ein Überschlag anfühlt und wie man dann aussteigt.

Darüber hinaus stehen die Feuerwehr, die Polizei und Notärzte, Rettungssanitäter und Sachverständige sowie ein Kriseninterventionsteam bereit, um zu zeigen, wie ein Unfall ablaufen, aufgenommen und rekonstruiert werden kann. Alle Teilnehmenden können sich ansehen, wie eine Person durch die Feuerwehr aus einem Auto geschnitten, Verletzungsversorgung durch ein Notarztteam geleistet und der gesamte Unfall durch die Polizei geregelt wird.

Wie reagiert man nun richtig?
Notruf absetzen, Unfallstelle sichern und wie funktioniert nun die Zusammenarbeit zwischen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten – dies alles erfährt am Tag der Verkehrssicherheit, der Verkehrswacht Passau.

 

Highlights:

  • Drehleiter der FFW Eging am See
  • Infostand der Bayerischen Polizei
  • Infostand der Verkehrswacht Passau

Der Rauschbrillenparcours dient zur Selbsterkenntnis. Hier können die Interessenten mit unterschiedlichen Promillewerten, die über eine Brille vorgetäuscht werden, einen Parcours laufen, um an sich selbst zu testen, was Alkohol im Straßenverkehr bewirken kann.

 

Weitere Informationen:
Tag der Verkehrssicherheit (pullmancity.de)

und Verkehrswacht Passau