Sparkasse Sponsor des Schulsports
Spendenübergabe der Sparkasse Passau beim Kreisfinale Leichtathletik der Mittelschulen
Endlich wieder ein Jahr voller Schulsportwettbewerbe, ohne Einschränkungen, mit zahlreichen Ehrungen durch Pokale, Medaillen und Sachpreisen für die Athleten und Athletinnen der Schulen aller Schularten in Stadt und Landkreis Passau konnte stattfinden.
All dies wäre nicht möglich, ohne die großartige Unterstützung der Sparkasse Passau, die es sich auch in diesem Schuljahr nicht nehmen ließ, den Arbeitskreis Sport in Schule und Verein mit einer großzügigen Spende zu unterstützen.
Die Wettbewerbsförderung im Schulsport in Stadt und Landkreis Passau ist der Sparkasse als „offiziellem Sponsor“ nicht nur lieb, sondern buchstäblich auch teuer: Zur Förderung der breitgefächerten Wettbewerbs-Szene vom winterlichen Skisport, über Hallensport bis zu den sommerlichen Outdoor-Disziplinen überreichte Sparkassen-Vorstandsmitglied Andreas Hieke beim letzten Kreisfinale des laufenden Schuljahres in der Sportart Leichtathletik der Mittelschulen eine 10.000-Euro-Spende an den Arbeitskreis.
Dabei empfing der Vorsitzende des Arbeitskreises SchAD Bernhard Wiesmüller den Scheck zum letzten und sein Nachfolger SR Geerd Budelmann zum ersten Mal. Beide bedankten sich ganz herzlich und betonten, wie sinnvoll gerade dieses Geld angelegt sei, „hätten die Schüler und Schülerinnen doch gerade hier eine Bühne auf der sie zeigen können, was sportlich in ihnen steckt, und wie gerne sie sich im Wettkampf messen und ihre persönlichen Stärken zeigen können“. Mit den beiden freuten sich das gesamte Organisationsteam der Fachberatung Sport mit der AK-Geschäftsführerin Sabine Poindecker.
„Die bemerkenswerte Leistungsbilanz auf allen Ebenen des Schulsports beweist, dass die Fördermittel gut angelegtes Geld für den Nachwuchssport auf breiter Ebene bedeuten“, zog der Sparkassen-Vertreter sein Resümee. Auch er habe „während seiner Schulzeit bei diesen Wettkämpfen bereits teilgenommen und sich über die erreichten Preise gefreut und sie jahrelang in Ehren gehalten.“