Rekordbeteiligung beim Sparkassen-Cup 2023

Tennisjugend ermittelt Stadt- und Landkreismeister beim Sparkassen-Cup

83 Teilnehmer:innen beim TC Passau-Neustift zu Gast

 

Rekordbeteiligung beim Sparkassen-Cup 2023

Die Sieger und Platzierten mit Otmar Hausfelder (Sparkasse Passau, untere Reihe, 4. v.l.), Ralf Krause (1. Vorsitzender TCN, rechts daneben), stv. Landrat Hans Koller (mittlere Reihe, ganz rechts), Bürgermeister Armin Dickl (links daneben), Günther Hribek (obere Reihe ganz rechts) und Stefan Walther (Mitglieder der Turnierleitung, obere Reihe ganz links) (Foto: Nolte).


Offenen Stadt- und Landkreismeisterschaften Passau

Am Wochenende fanden beim TC Passau-Neustift (TCN) die offenen Stadt- und Landkreismeisterschaften Passau für die Tennisjugend statt. 83 Teilnehmende bedeuten eine Rekordbeteiligung und zeigen, dass sich der Tennissport wieder steigender Beliebtheit erfreut. In den letzten Jahren lagen die Teilnehmerzahlen – auch aufgrund der Corona Pandemie – zum Teil deutlich unter 50. 39 Teilnehmende wurden von Vereinen aus der Stadt Passau gemeldet, 25 aus dem Landkreis Passau und 19 kamen aus anderen Regionen. Die großen Startfelder verlangten den Spielerinnen und Spielern auch konditionell viel ab, teilweise mussten die Finalisten vier Spiele an zwei Tagen bestreiten.

Rekordbeteiligung beim Sparkassen-Cup 2023

 

Folgende Spieler/innen trugen sich in die Siegerliste des Sparkassen-Cup 2023 ein und sind damit Stadt- und Landkreismeister Passau: Paul Doebl (TC Passau-Neustift) bei den Junioren U18, Maja Gottwald (TC BW Fürstenzell) bei den Juniorinnen U16, Maximilian Göbl (TC Hengersberg) bei den Junioren U16, Elias Hölzl (TC RW Passau) bei den Knaben U14, Valerie Helbrecht (SV Wacker Burghausen) den Bambina U12, Kilian Bonfigli (TC RW Deggendorf) bei den Bambini U12, David Reischl (TC RB Regensburg) bei U10 m/w (Midcourt), Laurin Bammer (DJK-TC Grubweg) bei U9 m/w (Kleinfeld) und Andreas Kammermeier (TC Aidenbach) bei U9 m/w (Kleinfeld)

Rekordbeteiligung beim Sparkassen-Cup 2023

 

Sehr erfreulich war, dass es keine Verletzungen gab und alle Spiele von großer Fairness geprägt waren, so dass die Oberschiedsrichter kein einziges Mal eingreifen mussten. Aufgrund diverser heftiger Gewitterregen mussten am Samstag einige Spiele kurzfristig auf die Anlage des TC BW Fürstenzell verlegt werden, um das Turnier komplett durchziehen zu können. Und am Sonntag wurden sämtliche Endspiele wetterbedingt in die Tennishallen des TCN, des TC BW Fürstenzell und des TC RW Passau verlegt.

Rekordbeteiligung beim Sparkassen-Cup 2023


Dank an alle Beteiligten

TCN-Vorstand Ralf Krause dankte allen Jugendlichen für die Teilnahme, der Sparkasse Passau für die finanzielle Unterstützung, der Stadt und dem Landkreis Passau für die Übernahme der Schirmherrschaft und ebenfalls eine finanzielle Unterstützung und dem zwölfköpfigen Organisationsteam für die trotz des widrigen Wetters reibungslose Organisation.

Sein großer Dank galt auch den beiden Nachbarvereinen für die spontane Zurverfügungstellung ihrer Plätze, insbesondere dem TC BW Fürstenzell, bei dem 16 Partien über die Bühne gingen. Bürgermeister Armin Dickl, Stv. Landrat Hans Koller und Otmar Hausfelder (Sparkasse Passau) sprachen Grußworte und unterstützten die TCN-Turnierleiter Günther Hribek und Stefan Walther bei der Siegerehrung bei der Übergabe von Pokalen, Urkunden und Sachpreisen.

 

Rekordbeteiligung beim Sparkassen-Cup 2023

 


Mehr zum TC Passau-Neustift
www.tcpassau-neustift.de 

Rekordbeteiligung beim Sparkassen-Cup 2023