Jugend musiziert – die Gewinner aus der Region
Bei der 60. Auflage des Wettbewerbs 2023 haben mehr als 2200 junge Musiker in Zwickau und Umgebung ihr Können an Instrumenten und im Gesang gezeigt. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland und 21 Deutschen Schulen im Ausland.
Die Jury vergab 511 Erste, 718 Zweite und 588 Dritte Bundespreise. Zudem wurden Sonderpreise im Gesamtwert von 187 500 Euro vergeben.
„Jugend musiziert“ gilt als wichtigster Musikwettbewerb für junge Talente in Deutschland. Sachsen war zum zweiten Mal Gastgeber des Finales.
Zum Abschluss des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ hat der Jury-Vorsitzende Ulrich Rademacher das hohe Niveau der jungen Musiker gelobt. Sie hätten die Bundes-Jury zutiefst beeindruckt und oft genug sprachlos zurückgelassen, bilanzierte Rademacher am Samstag. „Hier musizieren 13-, 14-Jährige mit einer Sensibilität und Professionalität, wie sie vor einigen Jahrzehnten frühestens bei Abschlussprüfungen an Musikhochschulen zu hören waren.“
Das sind die Gewinner aus der Region
Die besten Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus ganz Bayern hatten sich im März beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“, der zum ersten Mal in Passau stattfand, für den Bundeswettbewerb in Zwickau qualifiziert.
So auch einige junge Talente aus der Region:
Den 1. Preis mit 24 Punkten holten Veronika (Klarinette) und Johannes Troiber (Trompete) aus Landau an der Isar in der Kategorie „Holz- und Blechbläser-Ensemble gemischt“. Die Geschwister bekamen zusätzlich einen Preis in der Sonderwertung „Zeitgenössisches Werk“. Veronika Troiber schaffte es außerdem, sich auf dem Klavier einen 3. Preis mit 21 Punkten zu erspielen.
Ebenfalls auf dem Klavier holte sich Anna Gerdt aus Pocking einen 2. Preis mit 22 Punkten.
Herzlichen Glückwunsch!
Die Städtische Musikschule in Passau war 2023 im 60. Jubiläumsjahr von „Jugend musiziert“ der Ausrichter des Wettstreits in Bayern.
Jugend musiziert und Sparkassen-Finanzgruppe
Der Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert“ motiviert im mittlerweile 60. Jubiläumsjahr seines Bestehens bundesweit junge Menschen zum Musizieren und ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Orientierung und die Bestimmung des eigenen musikalischen Standorts. Darüber hinaus fördert der Wettbewerb auf lokaler, Länder- und Bundesebene den musikalischen Nachwuchs sowie die Entdeckung musikalischer Frühbegabungen.
Jugend musiziert ist ein bedeutender Bestandteil der musikalischen Bildung überall im Land sowie der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Der Wettbewerb trägt zur Entwicklung wichtiger Schlüsselkompetenzen bei und verbindet Breiten- und Spitzenförderung im ganzen Land miteinander. Deshalb passt er bestens zu den Förderprinzipien der Sparkassen-Finanzgruppe.
Sonderpreise der Sparkasse Passau
Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert „Jugend musiziert“ von Beginn an und in vielen Regionen auf allen drei Wettbewerbsebenen. Die Förderung ist überaus vielfältig – sie reicht von der finanziellen Unterstützung bis hin zur Vergabe von Sonderpreisen.
Die Sonderpreise beim Landeswettbewerb Bayern wurde im Passauer Rathaussaal von Christoph Helmschrott, Vorsitzender der Sparkasse Passau an Fabian Egger, Cosima Heilmaier, Anton Carus, Anton, Konrad und Viktor Gmelin übergeben.
Den Sonderpreis der Kulturstiftung, den die Versicherungskammer Bayern auslobt haben Madelaine Schwer und Florian Hillienhof erhalten.