Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert“ im 60. Jubiläumsjahr

Der Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert“ motiviert im mittlerweile 60. Jubiläumsjahr seines Bestehens bundesweit junge Menschen zum Musizieren und ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Orientierung und die Bestimmung des eigenen musikalischen Standorts. Darüber hinaus fördert der Wettbewerb auf lokaler, Länder- und Bundesebene den musikalischen Nachwuchs sowie die Entdeckung musikalischer Frühbegabungen.

Jugend musiziert ist ein bedeutender Bestandteil der musikalischen Bildung überall im Land sowie der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Der Wettbewerb trägt zur Entwicklung wichtiger Schlüsselkompetenzen bei und verbindet Breiten- und Spitzenförderung im ganzen Land miteinander. Deshalb passt er bestens zu den Förderprinzipien der Sparkassen-Finanzgruppe.

 

Sonderpreis der Sparkasse

Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert „Jugend musiziert“ von Beginn an und in vielen Regionen auf allen drei Wettbewerbsebenen. Die Förderung ist überaus vielfältig – sie reicht von der finanziellen Unterstützung bis hin zur Vergabe von Sonderpreisen.

Nachwuchswettbewerb "Jugend musiziert" im 60. Jubiläumsjahr

 

Die Sonderpreise beim Landeswettbewerb Bayern wurde im Passauer Rathaussaal von Christoph Helmschrott, Vorsitzender der Sparkasse Passau an Fabian Egger, Cosima Heilmaier, Anton Carus, Anton, Konrad und Viktor Gmelin übergeben.
Den Sonderpreis der Kulturstiftung, den die Versicherungskammer Bayern auslobt haben Madelaine Schwer und Florian Hillienhof erhalten.


Landeswettbewerb Bayern 

Die Städtische Musikschule in Passau war 2023 im 60. Jubiläumsjahr von „Jugend musiziert“ der Ausrichter des Wettstreits in Bayern.

Die Universität Passau unterstützte das Vorhaben, indem sie angemessene Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. 16 Klaviere und acht Flügel mussten für diese Veranstaltung in die Dreiflüssestadt befördert werden. Eine große Leistung, die ohne die Organisatoren der Musikschule, allen voran Leiterin Barbara Blumenstingl, und auch ohne Förderung durch die Stadt Passau nicht möglich gewesen wäre.

Nachwuchswettbewerb "Jugend musiziert" im 60. Jubiläumsjahr


Preisträgerkonzert Bayern im Passauer Rathaussaal

18 Musiker und Musikerinnen im Alter von 13 bis 18 Jahren, die im bayernweiten Wettbewerb mit über 800 Musizierenden einen ersten Preis erringen konnten, zeigten abschließend noch einmal ihr großes Talent in Passau.

Die Sieger im Wettbewerb übertrafen alle Erwartungen. Den Anfang machten die Preisträger Chiara und Alexander Martens, beide am Fagott, mit Couperin, Rossini und Abreu. Die Geschwister verständigten sich intensiv mit den Augen und bewiesen große Harmonie im Zusammenspiel.

Die Schwestern Sophia und Hannah Streif begeisterten im Anschluss mit Mozarts „Vogelfänger“ aus der „Zauberflöte“ und „Hirtenweisen“ von Eugene Bozza, in der sie ihre Virtuosität und Spieltechnik auf der Oboe zeigen konnten.

Die 15-jährige Anna Gerdt aus Pocking interpretierte das 5. Prelude in g-moll „Alla marcia“ von Sergei Rachmaninoff kraftvoll und ausdrucksstark.

Wie Profimusiker, die schon jahrelang zusammenspielen, interpretierten Anton Carus, Anton, Konrad und Viktor Gmelin im Streichquartett Dvoraks 4. Satz aus op. 96, dem Amerikanischen. Sie musizierten mit einer Reife und einer Sicherheit im stilistischen Bereich, so dass sie mit maximalen 25 Punkten den Wettbewerb gewannen und laut Jury erheblich das erwartete Niveau übertrafen. Dafür erhielten sie ebenfalls den dotierten Sonderpreis der Sparkasse.

Fabian Egger und Cosima Heilmaier bezauberten mit ihren Instrumenten Querflöte und Oboe im Zusammenspiel in Werken von Joseph Fiala und einer Eigenkomposition des jungen Querflötisten – auch sie Sonderpreisträger.

Zurecht gewannen den Sonderpreis der Kulturstiftung, den die Versicherungskammer für „Zeitgenössische Musik“ auslobt, Madelaine Schwer aus Augsburg mit ihrem von intensiver Körpersprache unterstützten Vortrag des Liedes „Un-now“ von Vera Ivanova ohne Instrumentalbegleitung und Florian Hillienhof aus Schwabach, der aus Fuminori Tanadas „Mysterious Morning“ ein Klangereignis an der Harfe machte. Von mystischen Sphärenklängen über donnernde Naturgewalt entlockte er seinem Instrument die erstaunlichsten Töne.

Den festlichen Abschluss bot das Blechbläserensemble mit Vincent Spaeth, Linus Löffler, Clemens Köster, Jule Büttner und Charlotte Hornauer, auch sie Preisträger der Sparkasse. Für die Passauer Gastgeber des bayernweiten Wettbewerbs war es eine bittere Pille, dass eine Flötistin aus ihrem fünfköpfigen Ensemble erkrankt war und die Flötenformation in ihrer Heimatstadt nicht auftreten konnte.

Alle Preisträger werden Bayern beim Bundeswettbewerb in Zwickau im Mai mit ihrer Ernsthaftigkeit und hohen Konzentration, aber auch mit dem sympathischen, entspannten Lächeln nach dem Auftritt bestens repräsentieren.

 

Pressebericht zu „Jugend musiziert“ in der Passauer Neuen Presse vom 25.04.2023:

Nachwuchswettbewerb "Jugend musiziert" im 60. Jubiläumsjahr

Von der Veranstaltung berichtete Gertrud Brunnbauer, PNP