Planspiel Börse – Die Gewinner stehen fest

Die Siegerinnen und Sieger von Deutschlands größtem Börsenlernspiel stehen fest.

Am 31. Januar endete der diesjährige Planspiel Börse Wettbewerb für rund 96.000 Schülerinnen und Schüler:innen, Studierende, Azubis und junge Erwachsene. Auch in der 40. Jubiläumsspielrunde konnten sich alle Teilnehmenden über 17 Wochen in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und dabei grundlegendes Börsenwissen gewinnen. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Passau beteiligten sich 546 Teilnehmende in 186 Teams. 

 

Die Gewinnerteams

Unter dem Eindruck der Energiekrise, des Krieges gegen die Ukraine und steigender Inflation setzten die Teilnehmenden in diesem turbulenten Börsenjahr vor allem auf die US-Riesen Amazon, Tesla sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Adidas und Microsoft. Die Teilnehmenden schlossen dieses Jahr insgesamt rund 1,2 Millionen virtuelle Aufträge mit einem Gesamtumsatz von fast 4 Milliarden Euro ab.

Beim Planspiel Börse werden nicht nur die Teams mit der höchsten Depotgesamtwertung, sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert. In der Depotgesamtwertung steigerte das Gewinner:innen-Team „Wirtschaftsfuchs“ vom Gymnasium Leopoldinum in Passau das Startkapital von 50.000 Euro auf 62.342,92  Euro. Ihren Depotzuwachs erzielte die Spielgruppe hauptsächlich mit den Wertpapieren von Lufthansa.

In der Nachhaltigkeitsbewertung erwirtschaftete das Team „Kornelius-Garde“ vom Adalbert-Stifter-Gymnasium in Passau mit den Wertpapieren von Nordex den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 4.049,88 Euro.

Planspiel Börse - Die Gewinner stehen fest

Christoph Helmschrott ist von den Ergebnissen der Sieger:innenteams begeistert: „Ich freue mich über den Erfolg der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Planspiel Börse. Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung junger Erwachsener in unserem Geschäftsgebiet zu fördern. Es erscheint mir wichtig, dass bereits Junge Menschen den Umgang mit Aktien üben. Wertpapiere sind ein unverzichtbarer Bestandteil für den persönlichen Vermögensaufbau!“

Die Preise

Die erfolgreichsten Teams in unserem Geschäftsgebiet werden mit Geldpreisen fürs Team und einer Finanzspritze für die Klassenkasse ausgezeichnet. Zudem erhält jeder Teilnehmende ein Zertifikat, welches sich über die Planspiel-Börse-App erstellen lässt.

Preise für die Bundessieger:innen:

Die deutschlandweit drei besten Schüler:innen-, Studierenden- und Auszubildenden-Teams in der Depotgesamt- und Nachhaltigkeitswertung werden vom 11. bis 13. Mai 2023 zu einem Sieger:innenevent des Planspiels Börse mit Rahmenprogramm nach Berlin eingeladen. Außerdem erhalten die betreuenden Schulen einen Preis in Form einer finanziellen Unterstützung für ein Schulvorhaben vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Die sechs Gewinner:innen des Studierendenwettbewerbs werden zusätzlich vom DSGV mit einem finanziellen Beitrag zum Studium unterstützt.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Am 4. Oktober 2023 startet das Planspiel Börse in die nächste Spielrunde.

Die Sparkasse Passau veranstaltet seit vielen Jahren das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung. Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiels Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich und Luxemburg sowie Lateinamerika, Albanien und Vietnam dabei.

 

Weitere Informationen gibt es auf planspiel-boerse.de und bei ihrer Sparkasse Passau.