Entwicklung der Bauzinsen erhöht Beratungsbedarf bei Kreditnehmern

Nur die allerwenigsten Bauherren können ihre Immobilie komplett aus Eigenmitteln bezahlen. Meist ist ein Kredit notwendig. Diese Baukredite waren jahrelang sehr günstig, sind jedoch im vergangenen Jahr teilweise auf Spitzenwerte gestiegen. Für 2023 stehen die Zeichen weiterhin auf hoher Volatilität. So werden Immobilienkäufer wohl auch weiterhin die finanziellen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, der Energiekrise und der Lieferengpässe zu spüren bekommen. Umso wichtiger ist es, dass künftige Bauherren den Markt genau beobachten und sich gut beraten lassen – denn ein Vergleich der genauen Konditionen der Baufinanzierung zahlt sich in solch einem volatilen Umfeld besonders aus.

Viele recherchieren daher online auf Vergleichsportalen nach den besten Angeboten. Um diesen Vergleich auch ganz bewusst im eigenen Beratungsprozess abbilden zu können, bietet die Sparkasse Passau nun neben der hauseigenen S-Baufinanzierung auch Finanzierungslösungen von über 100 weiteren Banken an.

 

Entwicklung der Bauzinsen erhöht Beratungsbedarf bei Kreditnehmern

Die Sparkasse Passau geht in der Baufinanzierungsberatung neue Wege: (v.l.) Ludwig Fuller, Roland Kobler, Birgit Müller.

„Im Interesse unserer Kunden gehen wir neue Wege, denn zu jeder Baufinanzierungsberatung können wir nun je nach individueller Finanzierungssituation des Kunden passende Alternativlösungen anbieten“, erklärt Ludwig Fuller, Vorstandsmitglied der Sparkasse Passau. „Also volle Transparenz von Anfang an und für den Kunden die Sicherheit, das beste Angebot aus über 100 Banken im Vergleich zu erhalten.“

Wer aktuell in Wohneigentum investieren will, sollte dabei nicht allein den Zinssatz vergleichen. Die Sparkasse Passau beleuchtet daher alle Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Finanzierungsoptionen, stellt sie den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden gegenüber und prüft die individuellen staatlichen Fördermöglichkeiten.

Roland Kobler, Vertriebsdirektor Immobilien bei der Sparkasse Passau, ist überzeugt vom neuen Angebot: „Heute ist es Standard, Strompreise oder Handytarife online zu vergleichen. Und auch in langfristigen Themen wie in der Baufinanzierung werden bequeme und transparente Vergleichsmöglichkeiten immer gefragter. Bislang musste der Kunde sich bei den einzelnen Kreditinstituten sein individuelles Angebot einholen. Das kostet Zeit, Nerven und oft ist es schwer, dabei den Durchblick zu behalten. Ab sofort können unsere Kunden diese Transparenz direkt bei uns erhalten – sie gehen einmal zur Sparkasse, werden hier gut beraten und finden die beste Finanzierungslösung. Ganz individuell, einfach und schnell.“

Und Birgit Müller, Leiterin Baufinanzierung, ergänzt: „Unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater vergleichen hierzu die Leistungen von über 100 Finanzierungspartnern und vermittelt das jeweils beste Baufinanzierungsangebot – auch wenn dieses von einem anderen Geldinstitut als unserem eigenen stammen sollte. Der Vergleich lohnt sich somit für jeden, der eine Immobilie finanzieren möchte – weil er bei uns nicht nur das beste Angebot, sondern auch die gerade in der aktuellen Situation besonders wichtige, kompetente Beratung bekommt.“

Entwicklung der Bauzinsen erhöht Beratungsbedarf bei Kreditnehmern

Mehr zur Sparkassen-Baufinanzierung in unserer Internet-Filiale