Aus Sparkassen-Werbeplakaten werden Hefteinbände aus Papier

Grundschüler aus Büchlberg fertigen Hefteinbände aus Papier.
Ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit, den wir mit unseren Werbeplakaten gerne unterstützen.

 

Aus unseren Werbeplakaten werden Hefteinbände aus Papier

Die Grundschule Büchlberg startet in fast allen Klassen mit Hefteinbänden aus Papier statt Plastik ins neue Schuljahr. Damit kommt man dem selbst gesteckten Ziel, weniger Plastik zu verwenden einen Riesenschritt näher. In sechs der acht Grundschulklassen hat das neue Schuljahr deshalb komplett mit den alternativen Hefteinbänden aus Papier begonnen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler tatkräftig mitgemacht. Viele ihrer Einbände stellten sie selbst her. Unterstützt wurden sie dabei von Lehrerinnen wie Stefanie Unter und Eva Kelbel und Lehrern, Mitarbeitern der Schule und Praktikanten.

Beitrag zur Nachhaltigkeit

Alle waren von der Idee begeistert und halfen zusammen, um damit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Eine Klasse verzichtet ganz auf Hefteinbände oder verwendet die Einbände aus dem Vorjahr. Auch Schnellhefter werden wiederverwendet. Dadurch wolle man einen aktiven Beitrag zur Ressourcenschonung leisten, erklärt Lehrerin Maria Ilg. Bereits im vergangenen Schuljahr arbeitete eine Klasse nur mit Hefteinbänden aus Papier und zog dabei eine durchweg positive Bilanz. Die Papiereinbände konnten in punkto Stabilität mit den Plastikeinbänden problemlos mithalten.

Aus Sparkassen-Werbeplakaten werden Hefteinbände aus Papier

 

Von dieser positiven Erfahrung ausgehend, begann man bereits noch im letzten Schuljahr mit der Herstellung der Hefteinbände für den Schulstart im Herbst. Die scheidenden 4. Klassen haben dabei für die Schulanfänger die benötigten Umschläge angefertigt. Um besonders wenig neues Papier für die Einbände zu verwenden, wurden im Januar die Kalender aus dem vergangenen Jahr gesammelt. Auch daraus wurden nun neue Heftumschläge. In einer Klasse wurde dieses Umweltthema nicht nur mit dem Heimat- und Sachunterricht vernetzt, sondern auch im Mathematikunterricht thematisiert. Diese Klasse ist besonders stolz auf ihre selbst hergestellten Einbände und wird sie sicher sehr bewusst verwenden.

 

Recycelte Werbeplakate der Sparkasse

Am schönsten finden die Kinder verständlicherweise die bunten Hefteinbände, die aus übrigen Weltspartags-KNAX-Werbeplakaten entstanden sind. Anita Jungbauer aus der Unternehmenskommunikation der Sparkasse Passau und Mutter von Schüler Moritz hat sie für die nachhaltige Aktion in größeren Mengen zur Verfügung gestellt. So haben Viele mitgeholfen, um dem großen Ziel einer plastikfreien Schule ein Stück näher zu kommen.

Aus unseren Werbeplakaten werden Hefteinbände aus Papier

Anita Jungbauer aus der Unternehmenskommunikation der Sparkasse Passau

 

Klimaschule

Als wichtiger Leitbildgrundsatz der Schule gehört es zum alltäglichen Unterrichtsziel, die Kinder für den Gedanken der Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 2030 zu sensibilisieren. Die Grundschule Büchlberg setzt dabei auf eine intensive Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Umwelt, Globales Lernen, Demokratiepädagogik, sowie Gesundheit und Sport. Man hofft jetzt, sich mit diesem Beitrag für die Auszeichnung zur Umweltschule qualifiziert zu haben.

„Eine Bewerbung für das Prädikat „Klimaschule“ ist bereits erfolgt“, verrät Rektorin Evi Meisinger

Quelle: Grundschule Büchlberg – Text Heis + Fotos Jungbauer