Defibrillator am Tennisheim in Salzweg installiert
Die Gesamtsumme von 2.500 Euro für den Defibrillator am Tennisheim in Salzweg konnte vollständig aus Spenden generiert werden.
Auf den Vorschlag von Vereinsmitglied Dr. Sophia Wieland-Kelbel hat die Vorstandschaft des DJK-Tennisclubs Salzweg beschlossen, einen Defibrillator zu beschaffen. Um diesen zu finanzieren, organisierte die Ärzteschaft des Vereins eine Spendenaktion.
Landrat Raimund Kneidinger vermittelte eine Zuwendung aus dem Sparkassen-Fonds. Zudem beteiligte sich die Zweigstelle Salzweg der Sparkasse Passau als Hauptsponsor mit einer Spende von 1000 Euro. Geschäftsstellenleiter Tobias Öller überreichte an Vorsitzenden Hermann Hofbauer die Spende der Sparkasse.
Dem TC Salzweg gelang es zudem, weitere Spender aus der Wirtschaft zu gewinnen, so dass es möglich war, die vollständige Summe von 2500 Euro nur mit Spendengeldern zu stemmen. Der Standort des Defibrillators am Eingang zum Tennisheim ist öffentlich zugänglich und im Landratsamt gemeldet. „Damit steht er im hoffentlich nie eintretenden Notfall auch der Allgemeinheit zur Verfügung“, so Hermann Hofbauer, Vorsitzender des DJK-TC Salzweg. Um die Vereinsmitglieder mit dem Umgang des Defibrillators vertraut zu machen, würden regelmäßig Schulungen angeboten.
Mehr zum Tennisclub in Salzweg hier auf der Vereinshomepage