Sparkasse unterstützt Herzensprojekte vom Kinderschutzbund Passau

Sparkasse unterstützt Herzensprojekte vom Kinderschutzbund Passau


Zu Gast bei Ferien im Schloss

Herzensprojekt Ferien im Schloss. Die Freude war allen Beteiligten anzumerken, dass nach den Einschränkungen durch Corona die „Ferien im Schloss“ in diesem Jahr wieder in der gewohnten Form stattfinden können.

Vorstandsvorsitzender Christoph Helmschrott stattete dem engagierten Team des Kinderschutzbundes rund um Julia Stern sowie den zahlreichen Kindern einen Besuch ab und betonte : „Das vielfältige und liebevoll gestaltete Angebot des Kinderschutzbundes ermöglicht es vielen Eltern, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen und ihren Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung währen der Ferien zu bieten.

Unser Dank und Respekt gelten auch den vielen Ehrenamtlichen, die sich freiwillig zur Verfügung stellen und dafür den eigenen Urlaub opfern. Dieses Engagement unterstützen wir außerordentlich gerne.“

Sparkasse unterstützt Herzensprojekte vom Kinderschutzbund Passau

 


Kindern beim Lernen helfen

Herzensprojekt Lernbegleitung. Die Corona-Bekämpfung und deren Folgen erschweren nach wie vor zahlreichen Kindern das Lernen. Viele können das geforderte Pensum kaum erfüllen. Auch die neuen Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine müssen bei den ersten Schritten im neuen Schulsystem unterstützt und begleitet werden.

Und so ist das Angebot der Lernbegleitung des Passauer Kinderschutzbundes derzeit gefragter denn je. Ziel des Projekts ist, dass alle Kinder und Jugendliche die gleichen Chancen auf Bildung bekommen. Vor allem dann, wenn diese Unterstützung durch die Eltern nicht möglich ist.

Hier setzt die Sparkasse Passau an und fördert bereits seit Jahren verlässlich das Projekt. „Die Lernbegleitung ist ein fester Bestandteil unseres gemeinnützigen Engagements. Mit Corona ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung brauchen, noch mal sprunghaft angestiegen. Der Kinderschutzbund und seine motivierten Lernpaten helfen dabei, dass dennoch kein Kind durchs Raster fällt,“ betont Vorstandsvorsitzender Christoph Helmschrott bei der gemeinsamen Spendenübergabe.

Julia Stern, Vorsitzende des Passauer Kinderschutzbundes freut sich: „Ich bin glücklich, dass wir dank der Unterstützung unserer Partner den Kindern unkompliziert helfen und ihnen echte Perspektiven geben können.“

Weitere Infos

Mehr zum Passauer Kinderschutzbund hier: 
https://www.kinderschutzbund-passau.de