Geschenkte Geschichten zum Welttag des Buches
Anlässlich des Welttags des Buches haben sich die Büchereien Salzweg und Straßkirchen an einer Aktion der Stiftung Lesen zur Leseförderung beteiligt. Unter dem Motto „Wir schenken euch eine Geschichte“ verteilten sie kleine Buchgeschenke oder Gutscheine an die Kinder und Blumen an die erwachsenen Besucherinnen.
Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund 1 Million Schülerinnen und Schüler.
Sparkasse unterstützt die Aktion vor Ort
Möglich machten die Teilnahme an der bundesweiten Aktion Spenden von Eltern und der Sparkasse Passau in Höhe von 500 Euro. Die Spendengelder fanden zudem für den Kauf von „Buchpaketen“ Verwendung. Das Aktionsbuch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“, ein Comic-Roman von Bettina Obrecht für Kinder zwischen neun und elf Jahren, wurde später an die jungen Leseratten verteilt.
Die Salzweger Büchereileiterin Maria Theresia Eber, die sich über viele Gäste freute, hob die Bedeutung des Vorlesens hervor. Es sei sehr wichtig für die Sprachbildung und erhöhe den Wortschatz. Die Kleinen nahmen Geschenke und die Großen Frühlingsblumen entgegen.
Auch in der Bücherei Straßkirchen habe reger Andrang geherrscht, erzählte Leiterin Monika Veit. Die Schulkinder erhielten einen Gutschein, der beim nächsten Besuch eingelöst werden könne. Für die kleinen Bücherfreunde gab es „Pixibüchlein“ und für die Erwachsenen Rosen. Zudem habe das Bücherei-Team eine neue Vorlese-Insel eröffnet und beim Vorlesen in fremde Welten entführt.
Quartiersmanagerin Andrea Barth, die die Aktion ebenfalls unterstützte, betonte die Wichtigkeit des Lesens. Aufgrund der Lockdowns während der Pandemie zeigten viele Schüler Defizite bei der Lesekompetenz. Die Salzweger und Straßkirchner Bücherei wollten daher mit der Aktion zum „Unesco-Welttag des Buches“ ein Zeichen zur Leseförderung setzen.