Übernahme oder Fusion als Perspektive für Wachstum
Sparkasse Passau begleitet M&A-Prozesse mit gesteigerter Fachkompetenz
Werden Mittelständler nach der größten fortlaufenden Herausforderung gefragt, lautet die Antwort oftmals: Die richtigen Weichen für die Zukunft stellen. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, ist Weiterentwicklung unerlässlich. Neben organischem Wachstum kann es auch eine Option sein, durch den Zusammenschluss mit anderen Unternehmen oder die Übernahme eines Wettbewerbers zu wachsen.
„Mergers and Acquisitions (M&A)“ heißt das in der Fachwelt.
Weil es sich um ein hochkomplexes Thema handelt, ist die Begleitung durch Experten unerlässlich. Die Sparkasse Passau hat den Bedarf an Beratung erkannt.
Sabrina Scharinger, Firmenkundenberaterin und Spezialistin für Corporate Finance/Unternehmensnachfolge, absolvierte mit großem Erfolg einen M&A-Zertifikatsstudiengang an der Frankfurt School of Finance and Management.
Im Fokus dieser Fortbildung stand die Vermittlung von Fachwissen über den Ablauf von Kauf- und Verkaufsprozessen und Unternehmensbewertungen. Auch rechtliche Fragestellungen wurden intensiv beleuchtet. „Die gesamte Weiterbildung war sehr praxisnah. Als Abschlussprüfung musste ich eine Fallstudie zu einem Unternehmensverkauf bearbeiten, die anschließend in einer mündlichen Prüfung verteidigt werden musste“, berichtet die Absolventin. Sie verfügt nun über das nötige Know-how, um einen M&A-Prozess professionell zu begleiten.
Sabrina Scharinger steht Unternehmen, die Fusionen, Übernahmen oder die Übergabe erfolgreich abwickeln möchten, als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.
Kontakt:
Sabrina Scharinger,
sabrina.scharinger@sparkasse-passau.de,
0851 398 1853
Mehr dazu auch auf unserem Firmenportal