Planspiel Börse 2021 Sieger aus Passau

Spielende Planspiel Börse 2021: Über 1,5 Millionen virtuelle Aufträge bei Deutschlands größtem Börsenplanspiel.
Am 28. Januar endete der Wettbewerb für rund 98.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene europaweit. Auch im Geschäftsgebiet der Sparkasse Passau beteiligten sich 554 Teilnehmende in 204 Teams von den verschiedensten Schulen in unserem Geschäftsgebiet.

Bundessieger

Das Team „idkwasistdas“ von der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren hat aus dem Startkapital von virtuellen 50.000 einen Depotendstand von 61.771,90 Euro erreicht und damit das Planspiel Börse 2021 deutschlandweit gewonnen. Die Deutschland-Sieger finden Sie auch auf Aktuelle Ranglisten der Spielrunde 2021 | Planspiel Börse (planspiel-boerse.de)

Und auch wir in Passau haben einen Bundessieger!

Planspiel Börse 2021 Sieger aus Passau


Im Bundesweiten Lehrerwettbewerb erreichte der Spieler „Dr. Gekko“ von der Don-Bosco-Schule Passau den ersten Platz in der Depotgesamtwertung auf Deutschlandebene. Herzlichen Glückwunsch zu diesem außerordentlichen Erfolg an Dr. Stefan Küspert. Sein virtuelles Startkapital konnte er von 50.000 Euro auf sagenhafte 59.594,93 Euro vermehren = Performance von 19,19 %

Seine Klasse K8 hat ihn dabei sehr unterstützt, daher verwendet er den gewonnen Gutschein für Kartfahren mit seinen Schüler:innen. Und auch Schulleiter Herr Bischof freut sich über die Extra-Schulprämie.
 
Planspiel Börse 2021 - die Siegerteams im Passauer Land

Spielleiterin beim Planspiel Börse in der Sparkasse Passau Alexandra Rauecker mit den Siegern 2021 aus dem Passauer Land


Die Gewinnerteams im Passauer Land

In der 39. Spielrunde profitierten die jungen Teilnehmenden vom bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr. Der verlängerte Spielzeitraum von 10 auf 17 Wochen ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen. Die Teams setzten vor allem auf bekannte Aktien der US- Großkonzerne wie Tesla, Amazon, Apple.

Davon profitierten auch die Siegerteams im Schülerwettbewerb in unserem Geschäftsgebiet. In der Depotgesamtwertung steigerte das Team “LarryFink“ vom Gymnasium Untergriesbach das Startkapital von 50.000 Euro auf 54.519,83 Euro. Ihren Depotzuwachs erzielte die Spielgruppe hauptsächlich mit den Wertpapieren von Apple.

Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs. Hier erwirtschaftete das Team „HHM_Aktien“ der Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg aus Vilshofen mit den Wertpapieren von Aurubis den höchsten Nachhaltigkeitsertrag.


Auch unsere Azubis beteiligen sich jedes Jahr in einer eigenen Wertung am Planspiel Börse.

Arian Berisha, Niclas Vilsmeier und Edward Bondank sind die diesjährigen Sieger und dürfen sich über einen YOU-EXIT-Gutschein als Teamevent gefreut!

 

Herzlichen Glückwunsch

Christoph Helmschrott, Sparkasse Passau

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Passau, Christoph Helmschrott ist von den Ergebnissen der Siegerteams begeistert: „Wir waren hocherfreut, dass auch im zweiten Pandemiejahr so viele Teilnehmende in dieser Spielrunde mitgemacht haben. Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung der jungen Generation in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen können.“

 

Rangliste Schülerwettbewerb – Planspiel Börse 2021 im Passauer Land


Kategorie
Gesamtdepotbewertung:

Planspiel Börse 2021 Sieger aus Passau

 

1.Sieger:  „LarryFink“ vom Gymnasium Untergriesbach
mit einem Depotgesamtwert von 54.519,83 Euro
Teammitglieder: Julia Stoiber, Sophia Luger
Betreuender Lehrer: Gerald Kainz
Schulleiterin: Dr. Nadiane Kreipl
Preis: 100 Euro je Spiele
+ 100 Euro für eine gemeinschaftsbildende Aktion in die Klassenkasse.

 

Planspiel Börse 2021 Sieger aus Passau


2.Sieger:  „Pizza Rialto AG“ vom Maristengymnasium Fürstenzell
mit einem Depotgesamtwert von 54.221,78 Euro
Teammitglieder: Florian Westner, Mathias Göb
Betreuende Lehrer: Tom Meier, Adriana Bauer, Michael Mildenberger
Schulleiter: Dr. Roland Feucht
Preis: 75 Euro je Spieler
+ 100 Euro für eine gemeinschaftsbildende Aktion in die Klassenkasse.

 

Planspiel Börse 2021 Sieger aus Passau

3.Sieger: „Korbinian.Hannes“ vom Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau
mit einem Depotgesamtwert von 53.697,74 Euro
Teammitglieder: Korbinian Neukirchinger, Hannes Resch
Betreuender Lehrer: Berthold Wimmer
Schulleiter: Guntram Kraus
Preis: 50 Euro je Spieler
+ 100 Euro für eine gemeinschaftsbildende Aktion in die Klassenkasse.

 

Kategorie Nachhaltigkeitsbewertung:

 

Planspiel Börse 2021 Sieger aus Passau


1.Sieger: „HHM_Aktien“ von der Coelestin-Maier-Realschule Vilshofen
mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 2.284,35 Euro
Teammitglieder: Matthias Heindl, Leon Möbius, Lukas Haidinger
Betreuender Lehrer: Maria Madlindl, Verena Gstöttl
Schulleiter: Michael Zenger
Preis: 100 Euro je Spieler
+ 100 Euro „für eine gemeinschaftsbildende Aktion in die Klassenkasse.

 

Die Preise

Die besten Schülerteams in unserem Geschäftsgebiet werden mit Geldpreisen fürs Team und einer Finanzspritze für die Klassenkasse ausgezeichnet. Zudem erhält jeder Teilnehmende ein Zertifikat, welches sich über die Planspiel-Börse-App erstellen lässt.

Preise für die Bundessieger: Die drei besten Schüler-, Studierenden- und Auszubildenden-Teams in der Depotgesamt- und Nachhaltigkeitswertung werden am 19. und 20. Mai 2022 zur Siegergala des Planspiels Börse mit Rahmenprogramm nach Frankfurt am Main eingeladen. Das beste Schülerteam in der Depotgesamtwertung fährt zudem zur Europäischen Preisverleihung nach Palermo, Italien. Außerdem erhalten die Schulen der sechs Gewinnerteams einen Preis – erstmalig in Form einer finanziellen Unterstützung für ein Bildungsprojekt vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV).

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Die 40. Jubiläums-Spielrunde startet am 4. Oktober 2022 und läuft bis zum 31. Januar 2023.

Die Sparkasse Passau veranstaltet seit vielen Jahren das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung. Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiels Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich, Italien, Schweden und Luxemburg sowie Lateinamerika, Russland, Singapur und Vietnam dabei.

Weitere Informationen gibt es auf www.planspiel-boerse.de und bei ihrer Sparkasse Passau.