Lebenshilfe Passau gründet Stiftung mit der Sparkasse
Die Lebenshilfe Passau gründet als Ergänzung zur bisherigen Vereinsstruktur eine Stiftung. Der erweiterte Vorstand unter der Führung des Vorsitzenden, Horst Matschiner, hat sich dazu entschieden, dieses Vorhaben in Kooperation mit der Sparkasse Passau unter deren Stiftergemeinschaft zu machen.
Stiftergemeinschaft der Sparkasse Passau
Die Sparkasse Passau bietet hier mit der Stiftergemeinschaft ein attraktives Angebot an. Unter dieser Gemeinschaft werden die Einlagen der Stiftung Lebenshilfe Passau verwaltet und die notwendigen Verwaltungstätigkeiten von der Deutschen Stiftungstreuhand erledigt. Ein Aufruf an die Vereinsmitglieder sich an der Gründung der Stiftung zu beteiligen war bisher ein großer Erfolg. Über 100.000 Euro wurden von den Mitgliedern bisher aufgebracht.
Die Vorstände der Sparkasse Passau, sowie der zuständige Mitarbeiter, Florian Kapfhammer freuen sich zusammen mit den Vorsitzenden der Lebenshilfe, Horst Matschiner und Sissi Geyer sowie den Geschäftsführern, Thomas Hofbrückl und Guido Degenhardt, über dieses großartige Ergebnis, das die große Solidarität mit Menschen mit Behinderung in der Region zeigt.
Lebenshilfe Passau gründet Stiftung in Kooperation mit der Sparkasse
Verschiedene Überlegungen führten zu dem Entschluss einer Stiftungsgründung. Immer wieder kamen Angehörige von Menschen mit Behinderung auf die Verantwortlichen der Lebenshilfe zu, da sie Vermögen spenden oder vererben möchten. Im Verein ist dies schwierig, da gesetzliche Vorgaben dies verbieten, wenn nähere Verwandte in einer Einrichtung betreut werden. Sozial aufgeschlossene Bürger aus der Region spenden z.T. auch großzügige Summen. Um von diesen Beträgen auch längerfristig einen Nutzen ziehen zu können, bietet sich eine Stiftung an.
Hier bleibt das eingezahlte Vermögen für die Zwecke der Stiftung bestehen. Eine weitere Motivation war es dadurch langfristig auch notwendige Angebote verwirklichen zu können, die nicht oder nur zum Teil über Kostenträger finanziert werden können. So wird zum Beispiel zurzeit ein Haus für Kinder und Jugendliche gebaut, in dem Tagesbetreuung und Kurzzeitwohnen angeboten werden. Hier muss vom Verein ein Eigenanteil von ca. 1 Mio Euro erbracht werden.
Weitere Gründungsstifter und Spender gesucht
Natürlich würden sich alle Verantwortlichen über weitere Gründungsstifter/innen freuen. Großzügige, sozial verantwortliche und engagierte Bürgerinnen und Bürger können hier langfristig für Menschen mit Behinderung in der Region etwas Beständiges schaffen. Mit mindestens 1.000 EUR Einlage kann man sich als Gründungsstifter/in beteiligen. Natürlich sind auch kleinere Spendenbeträge möglich. Dies Spende kann bei der Steuer geltend gemacht werden.
Kontakt Lebenshilfe Passau e.V.
Rückfragen können gerne an die Geschäftsstelle der Lebenshilfe unter 0851/94994-0 gestellt werden.
Die Kontoverbindung der Stiftung lautet: DTAG THK Stiftergemeinschaft Sparkasse Passau IBAN: DE27 7405 0000 0030 0483 34,
BIC: BYLADEM1PAS, Verwendungszweck: „Zuwendung Stiftung Lebenshilfe Passau“
Gute Gründe für Ihre Stiftung
Sie haben Ihr Leben lang hart gearbeitet und etwas erreicht. Sie blicken mit Stolz auf Ihr Lebenswerk zurück. Jetzt möchten Sie sich gemeinnützig oder für Ihre Familie engagieren, zur nachhaltigen Erhaltung und Nutzung sozialer, kultureller und mildtätiger Einrichtungen beitragen und Ihre Verbundenheit mit der Region zum Ausdruck bringen. Mit Ihrer Stiftung können Sie ein persönliches Andenken an Ihre Vorfahren, Ihre Lebenspartner oder sich selbst schaffen
- Sie können Ihrer Heimat etwas Gutes tun und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.
- Mit Ihrer Stiftung können Sie etwas von dem weitergeben, was Sie im Leben erreicht haben.
- Die Stiftung gilt ewig. Viele Stiftungen haben Jahrhunderte überdauert und wirken noch immer.
- Als Stifter werden Sie vom Staat belohnt, denn die Stiftungsbeträge können steuerlich geltend gemacht werden.
Alle Infos zu Generationen- und Stiftungsmanagement in unserer Internet-Filiale