Mitarbeiter spenden für Weihnachtsgeschenke für Kinder

Mit großem Herz für die Kleinsten: Sparkassen-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter spenden für Weihnachtsgeschenke für Kinder

So sieht eine echte Win-Win-Situation aus:
Nachhaltig verwendete Möbel und zufriedene Mitarbeiter auf der einen, glückliche Kinder auf der anderen Seite.

Der Startschuss fiel bereits im Februar dieses Jahres. Da setzte die Sparkasse Passau im Rahmen der Umbaumaßnahmen am Sparkassenhaus LUDWIG8 eine kreative und nachhaltige Idee in die Tat um: Durch die Umbauten und die neue Raumaufteilung war einiges Mobiliar im künftigen Sparkassenhaus LUDWIG8 dort nicht mehr einsetzbar.

Wie lässt sich für die gut erhaltenen Einrichtungsstücke ein nachhaltiger Verwendungszweck finden?

Die Sparkasse Passau entschied sich für eine ungewöhnliche Aktion:
Sie verschenkte die Möbel an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

An zwei Tagen im Februar konnten die Interessenten durchs Haus schlendern, sichten und stöbern. Und bei Gefallen die eigene Haus- oder Home Office-Einrichtung erweitern. Kostenlos, wobei um eine kleine freiwillige Spende gebeten wurde. Ob und wie viel als Spende gegeben wurde, blieb jedem selbst überlassen.

„Das Engagement der Kolleginnen und Kollegen war enorm“, so Jürgen Wachtveitl, Leiter Dienstleistungen und Immobilienmanagement bei der Sparkasse, der die nachhaltige Möbelaktion organisiert hat.

„Wir haben insgesamt mehr als 2.000 Euro zusammen bekommen.
Dank hohen Spendenbereitschaft profitieren gleich zwei Einrichtungen von unserer Aktion.“

Die Sparkasse Passau hat sich dazu entschieden, mit dem Betrag zwei aktuelle Projekte ihrer hauseigenen Spendenplattform www.wirwunder.de/passau zu unterstützen, die Kindern den Traum vom frohen Weihnachten erfüllen wollen.

Die Wahl fiel auf den Kinderschutzbund Passau und das Ronald McDonald Haus Passau.

Beide Einrichtungen wollen mit ihren Projekten zu Weihnachten ein Leuchten in Kinderaugen zaubern. Im einen Fall sollen Kinder in Not aus Passau und der Region mit kleinen Geschenken überrascht werden, im anderen Fall kommt die Unterstützung zu Weihnachten Familien schwer kranker Kinder zugute.

Sparkassler spenden für Weihnachtsgeschenke für Kinder

Die Spendenübergabe der Aktion „Mitarbeiter spenden für Weihnachtsgeschenke für Kinder“ fand in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes Passau statt, wo sich die Beteiligten direkt von den bereits liebevoll verpackten Geschenken überzeugen konnten.

Julia Stern, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Passau, bedankten sich im Namen aller Kinder für diese besondere Freude. Gerade an Weihnachten würden die sozialen und wirtschaftlichen Unterschiede in unserer Gesellschaft besonders deutlich. In Folge der Corona-Pandemie habe sich die Situation noch verschärft, so Stern. In manchen Familien ist finanziell an Weihnachtsgeschenke aktuell nicht zu denken. Ganz oben auf den Wunschzetteln der Kinder standen glitzernde Badekugeln, Modelliersand, Spielzeug-Drohnen und Puppen, welche jetzt die buntverpackten Pakete füllen.

Im Ronald McDonald Kinderhaus freuen sich mit den Kindern auch die jeweiligen Eltern über die Unterstützung. Hier sorgt das Team um Theresa Humer dafür, dass die Familien schwer kranker Kinder, die Weihnachten nicht zu Hause, sondern im Krankenhaus verbringen müssen, dennoch ein wenig Weihnachtszauber erleben können.

„Es ist uns ein Anliegen, Kindern, die es aus verschiedensten Gründen momentan nicht so leicht haben, eine Weihnachtsfreude zu machen“, freut sich Ludwig Fuller, Vorstandsmitglied der Sparkasse Passau. „Zu erleben, dass die Spenden unserer Belegschaft viele Kinderaugen zum Leuchten bringen werden, ist die schönste Bestätigung für dieses Engagement.“