Sparkasse macht Mut zu mehr Nachhaltigkeit.

„Weil’s um mehr als Geld geht“: Sparkasse Passau macht Mut zu mehr Nachhaltigkeit. 

„Nachhaltiges Handeln“ – eines der bedeutendsten Erfordernisse unserer Zeit. Die Sparkasse Passau hat sich auf den Weg gemacht, nachhaltiges Handeln und Wirken in ihr Geschäftsmodell zu integrieren. Sie bietet Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern an, gemeinsam diese Aufgabe anzugehen, die Herausforderungen anzunehmen und Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Im virtuellen Format „Zukunftsdialog MutMacher: Nachhaltigkeit“ stellte die Sparkasse Passau Mutmacher aus der Region vor. Sie alle haben Nachhaltigkeit in ihr Geschäftsmodell integriert und – anfangs oftmals belächelt – diesen Weg auch sehr erfolgreich verfolgt.

Sparkasse Passau macht Mut zu mehr Nachhaltigkeit

Die Videokonferenz unter der professionellen Moderation von Paul Johannes Baumgartner (Antenne Bayern) legte das Hauptaugenmerk auf die Bereiche „Mobilität“, „Wohnen“ und „Ernährung“. Unter diesen Überschriften stellten sich in kurzen Filmsequenzen Firmen vor, die im wahrsten Sinne „etwas bewegen“ und konsequent ihre Idee umsetzen.

Sparkasse Passau macht Mut zu mehr Nachhaltigkeit. „Weil’s um mehr als Geld geht“:
Hier der QR-Code zum  Mitschnitt auf YouTube:


„Mobilität“ –
 Mut zu mehr Nachhaltigkeit

Mobilität – darauf kann keiner verzichten. Zweirad Würdinger, mit Standorten in Passau und Vilshofen, berichtete über den Fahrrad-Trend, der in Corona-Zeiten nochmals verstärkt wurde, und den „Megatrend“ E-Bike im Generellen.

Funktioniert bei den E-Rädern das Laden der Akkus noch mit Strom aus der „normalen Steckdose“, so muss bei E-Autos ein effektiverer und schnellerer Weg gefunden werden. Die Fa. Praml aus Ruderting ist Pionier in Sachen Ladesäulen für E-Autos und hier, wie auch im Bereich der Photovoltaiktechnik, führend. Konsequent treibt die Bio-Bäckerei Wagner aus Ruderting seit Jahren das Thema Nachhaltigkeit voran. Mit der benachbarten Firma Praml wurden Ladesäulen für den mit E-Autos erweiterten Fuhrpark angeschafft. Woraus diese gespeist werden: Konsequenterweise liefert die Sonne hierfür den Strom mit der auf dem Neubau der Bäckerei befindlichen Photovoltaikanlage. Große Güter und Mengen zu transportieren ist logistische Herausforderung der bayernhafen GmbH, die in Passau effizient Binnenschiff, Bahn und Lkw verknüpft.

„Wohnen“ –  Mut zu mehr Nachhaltigkeit

„Wohnen muss jeder“ – fast schon eine Volksweisheit. Wie energieeffizientes Wohnen und Arbeiten funktioniert und das moderne Leben erleichtert und bereichert, stellte die Firma Smartricity aus Passau den Zuschauern der Videokonferenz vor. „Älter werden wir alle“ – auch so eine Weisheit und zwar eine unausweichliche. Die Erl Immobiliengruppe aus Deggendorf stellte ihren Mehrgenerationenpark in Gottfrieding vor, ein nachhaltiges wie auch soziales Bauprojekt im Herzen von Niederbayern.

„Ernährung“ – Mut zu mehr Nachhaltigkeit

– geht uns alle an. Und gesunde und nachhaltige Ernährung beginnt schon bei der Aufzucht von Tieren und bei der Produktion von Lebensmitteln. Bio-Landwirt Julius Fischer hat seine Erfahrungen und Eindrücke, die er bei einem Praktikum in den USA sammeln konnte, auf den elterlichen Hof in Eholfing „importiert“ und sich entschlossen, den Weg der nachhaltigen Landwirtschaft und einer tiergerechten Aufzucht seiner Schweine zu gehen. Einen ähnlichen Weg hin zu saisonalen und regionalen Produkten ist auch die Hofkäserei Haindl gegangen und verkauft mit eigener Milch produziertes Joghurt, Käse und diverse Milcherzeugnisse in ihrem liebevoll eingerichteten Hofladen. Ob Bio-Landwirt oder Hofladen, am Anfang galt es viele Herausforderungen zu meistern, sich durch Anträge und Bürokratie zu kämpfen. Mit den richtigen Förderungen und der Unterstützung der Sparkassen-Berater wurden die Ideen für beide zu Erfolgsgeschichten.

Die Verwaltungsrats-Spitzen Landrat Raimund Kneidinger und Oberbürgermeister Jürgen Dupper sprachen in Live-Interviews über den Mut zu nachhaltigen Entscheidungen auf kommunaler Ebene.

Vorstandsvorsitzender Christoph Helmschrott und seine Vorstandskollegen Ludwig Fuller und Andreas Hieke bekräftigten das klare Bekenntnis der Sparkasse Passau zur Nachhaltigkeit: Sei es bei eigenen Bautätigkeiten, Möglichkeiten zur nachhaltigen Geldanlage wie den eigenen „Drei-Flüsse-Invest“ oder nachhaltigen Angeboten für Mitarbeiter. Die Sparkasse Passau geht innovativ voran, auch wenn´s um mehr als Geld geht.

Den Zukunftsdialog Nachhaltigkeit zum Nachhören finden Sie im Pressecenter der Sparkasse Passau oder direkt hier:

 

Presseresonanz:

Passauer Neue Presse vom 18.06.2021

Sparkasse Passau macht Mut zu mehr Nachhaltigkeit Sparkasse Passau macht Mut zu mehr Nachhaltigkeit

 

Beitrag von Niederbayern TV:

Niederbayern TV im Interview mit Christoph Helmschrott zur MutMACHER Veranstaltung


https://passau.niederbayerntv.de/mediathek/video/sparkasse-passau-zeigt-mutmacherbeispiele-wie-nachhaltigkeit-in-unternehmen-funktioniert-pa/