Es geht los. Unser eigener Nachhaltigkeitsfonds der Sparkasse Passau startet.
Gemeinsam mit der Sparkasse Passau erfolgreich in eine nachhaltige Zukunft investieren: Sparkasse Passau Drei-Flüsse Invest.
„Das Thema Nachhaltigkeit hat für uns eine ganz besondere Bedeutung, denn mit ihrer gemeinwohl-orientierten Ausrichtung leistet die Sparkasse Passau seit jeher einen nachhaltigen Beitrag“, erläutert Christoph Helmschrott, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Passau. „Als einer der größten Kapitalgeber der Region suchen wir für die Mittel unserer Kunden, die wir nicht direkt über Kredite im Passauer Land ausreichen können, stets nach rentablen und gleichzeitig verantwortungsvollen Anlagemöglichkeiten. Immer stärker fallen dabei Nachhaltigkeitsanforderungen ins Gewicht. Viele vorhandene Anlagemöglichkeiten haben nicht unseren Erwartungen entsprochen. So war es für uns folgerichtig, einen eigenen Fonds zu kreieren und aufzulegen.
Dieser wird in eigenem Namen vertrieben und nach Vorgaben der Sparkasse von der LBBW in Stuttgart gemanagt. Der Fonds firmiert unter dem Namen „Sparkasse Passau Drei-Flüsse Invest“ und wird zum 12. April emittiert. Die Zeichnungsphase startet am 01. März.
„Unter dem Motto ‚Die Natur im Herzen. Die Zukunft im Blick.‘ ist dieser Fonds etwas ganz Besonderes, denn er bildet eine gemeinsame nachhaltige Anlageplattform für uns und unsere Kunden“, unterstreicht Helmschrott.
„Aus Überzeugung und quasi beispielgebend legen wir als Sparkasse genauso an, wie wir es unseren Kunden empfehlen.“
Als nachhaltige Geldanlage betrachtet der Fonds neben den ökonomischen Aspekten Rendite, Risiko und Liquidität noch weitere Faktoren. Hier wird auf die sogenannten ESG-Kriterien zurückgegriffen. ESG steht dabei für Environment, Social, Governance, also für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. So setzt die Sparkasse Passau mit ihrem „Drei-Flüsse Invest“ auf Unternehmen, die nach den ESG-Kriterien als nachhaltig eingestuft werden, und bietet damit eine nachhaltige Anlagealternative, die sich für ihre Kunden und künftige Generationen auszahlt.
Denn der „Sparkasse Passau Drei-Flüsse Invest“ bietet – gerade in Zeiten, in denen positive Zinssätze von der EZB quasi abgeschafft wurden – eine hervorragende Alternative, um höhere Renditechancen am nachhaltigen Aktienmarkt wahrzunehmen. Er kombiniert die Ertragschancen der Aktienmärkte mit der höheren Stabilität der Rentenmärkte.
Durch die ausgewogene Gesamtausrichtung der Fondsstrategie zielt die Anlagepolitik darauf ab, langfristig Vermögen aufzubauen. Der Sparkasse Passau Drei-Flüsse Invest steht somit für Renditechancen mit einem klaren Nachhaltigkeitsgedanken.
Investmentfonds unterliegen Wertschwankungen (z.B. bedingt durch Aktienmarkt-schwankungen), die sich auf das Anlageergebnis auch negativ auswirken können.
Die Sparkasse Passau lädt ihre Kunden zu einem ausführlichen Beratungsgespräch ein. In einer ganzheitlichen Analyse mit Hilfe des S‑Finanzkonzepts klären die Berater dabei individuell mit den Kunden ab, ob diese neue Anlagemöglichkeit für sie eine passende Anlagealternative ist.
Christoph Helmschrott ist überzeugt: „Nachhaltiges Handeln und erfolgreiches Wirtschaften sind längst kein Gegensatz mehr. Die Berücksichtigung von ethischen, umweltbezogenen und sozialen Aspekten geht keineswegs mit Renditeverzicht einher, sondern spielt vielmehr eine wichtige Rolle für nachhaltigen Erfolg – nicht nur im Unternehmen, sondern auch bei der Geldanlage.“
Jetzt informieren und beraten lassen.
http://www.sparkasse-passau.de/dreifluesse