Baustelle soll zum Hingucker werden
Der riesige Baukran, der für den Umbau des Sparkassenhauses LUDWIG 8 nötig ist, wird schon bald ein weihnachtliches Kleid bekommen. Das City Marketing Passau bezieht ihn in die Weihnachtsbeleuchtung ein. Aber auch die Sparkasse selbst will einen Beitrag leisten, dass die Baustelle zum Hingucker wird. Deshalb loben wir einen Kunst-Wettbewerb für das Baugerüst aus, das im Dezember in der Ludwigstraße aufstellt wird. In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Bildender Künstler (BBK) Niederbayern rufen wir zu einem Ideenwettbewerb für die Gestaltung von Kunstbannern auf.
„Ausgewählte Arbeiten aus dem Wettbewerb möchten wir voraussichtlich ab Ende März am Gerüst aufhängen und den Passauern damit eine Freude machen“, sagt Sparkassen-Pressesprecherin Katharina Hasenöhrl. Die Gewinner des Wettbewerbs dürfen ein neun Meter hohes und über drei Meter breites Banner gestalten. Dafür gibt es eine Aufwandsentschädigung von 500 Euro.
Details zum Kunst-Wettbewerb:
Die Sparkasse Passau (Auslober) schreibt in Zusammenarbeit mit dem BBK Niederbayern einen Ideenwettbewerb für die Gestaltung von Kunstbannern
für das Sparkassen-Baustellengerüst in der Ludwigstraße in Passau aus.
Teilnahmeberechtigt sind alle Künstlerinnen und Künstler mit Wohnort oder Atelier in der Stadt Passau oder dem Landkreis Passau sowie die Preisträger des Sparkassenprojektes „Junge Kunst“.
Interessierte Künstlerinnen und Künstler können sich mit einer Kurzbiografie und ggfs. mit der Aufgabe vergleichbaren Abbildungen ihrer Arbeiten mit max. zwei DIN A4 Seiten bewerben bei:
BBK Niederbayern e. V., Hubert Huber, Ringstraße 1, 94081 Fürstenzell
Die Bewerbungen müssen bis spätestens 08.01.2021 vorliegen. Für die Bewerbung gibt es keine Aufwandsentschädigung. Die Bewerbungsunterlagen werden vom Auslober nach Jury-Entscheidung an die Künstler zurückgesandt.
Aus den eingegangenen Bewerbungen werden von einem Jurygremium Künstler ausgewählt, die gegen eine Aufwandsentschädigung von 500 € einen Entwurf (DIN A 4) für den Aufdruck auf das Banner (h=9m, b=3,17m) erarbeiten.
Der Auslober gewährleistet eine pflegliche Behandlung der eingereichten Arbeiten; es bleibt den teilnehmenden Künstlern überlassen, eine Versicherung abzuschließen. Die eingereichten Entwürfe verbleiben im Eigentum der Teilnehmer. Der Auslober hat das Recht, Reproduktionen der Entwürfe im Zusammenhang mit derBerichterstattung über die Juryentscheidung zu veröffentlichen.
Für die zum Ankauf bzw. Druck ausgewählten Entwürfe bezahlt der Auslober weitere 1.000 €. Die Künstler werden am Banner genannt. Die Erstellungskosten der Banner trägt die Sparkasse Passau. Die Banner werden nach Ende der Bauphase für einen gemeinnützigen Zweck meistbietend versteigert.