Halbzeit beim Planspiel Börse 2020

Halbzeit beim Planspiel Börse 2020

 

 

Finanzielle Bildung lässt sich digital auch in Corona-Zeiten sinnvoll und effizient vermitteln

Das Planspiel Börse der Sparkassen vermittelt seit 38 Jahren grundlegendes Wissen zum Wertpapiergeschäft. Auch in Corona-Zeiten hat es sich gezeigt, dass die komplett digitale Spiel- und Wissensplattform dafür bestens geeignet ist.
So können die Teilnehmenden online ein Depot eröffnen, online ihre Aufträge und Abfragen tätigen und bei Fragen den integrierten Wissensbereich konsultieren. Gerade jetzt, wenn der persönliche Austausch schwierig ist, gelingt es zahlreichen Schulen so, sich „sicher und geschützt“ mit finanziellen Bildungsthemen zu beschäftigen. Eine weitere Besonderheit beim Planspiel Börse ist der Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit”. Dieser hat zum Ziel, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln bei jungen Leuten zu fördern. Die Teilnehmerzahlen sprechen für sich, insgesamt haben sich in dieser Spielrunde wieder über 93.000 Teilnehmende für den Schüler-, Lehrer-, Journalisten- Studenten- und Kundenwettbewerb aus Europa und sogar aus Russland, Süd- und Mittelamerika, Armenien, Vietnam sowie Singapur registriert.

Am 11. November war Registrierungsschluss und Spielmitte und damit Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.

Corona und die Präsidentschaftswahlen in den USA waren die vorherrschenden Themen, welche das Börsengeschehen in der ersten Spielhälfte maßgeblich bestimmten. Die ersten Meldungen über einen erfolgreichen Impfstoff und der Wahlsieg Joe Bidens ließen DAX© und Co. nach oben steigen.

Diese Euphorie machte sich die Spielgruppe “die Aktionäre2020“ der Sparkasse Oberland zunutze. So setzten die zwei jungen Frauen des Staffelsee−Gymnasiums auf Aktien von Lufthansa, TUI und Sixt und konnten ihr Startkapital von 50.000 Euro inzwischen auf 64.886,87 Euro erhöhen.

Im Passauer Land beteiligen sich 15 Schulen mit 553 Schülern.

 

Zur Halbzeit führt in unserem Geschäftsgebiet das Team „die Retards“ von der Evangelischen Realschule Ortenburg mit Andreas Hektor als betreuendem Lehrer. Sie konnten in der ersten Spielhälfte ihr Startkapital von 50.000 Euro um 18,38 % auf hervorragende 59.190,38 Euro steigern. Dabei setzte das Team u.a. auf die Aktien von Nordex AG und Deutsche Post.

Auf Platz 2 das Team „einsachtsechsnull“ mit 56.644,34 Euro vom Maristengymnasium Fürstenzell, mit Tom Meier als betreuendem Lehrer und auf Platz 3 das Team „Gaben TR“ mit 55.577,89 Euro von der Evangelischen Realschule Ortenburg.

Nachhaltigkeit als Anlageaspekt gewinnt an Bedeutung

In einer separaten Bewertung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit nachhaltigen Geldanlagen, deren Kriterien und Auswahlverfahren. Grundlage sind dabei die Unternehmen, die im MSCI World SRI-Index gelistet sind. Den besten Nachhaltigkeitsertrag zur Spielmitte weist bei den Schülerinnen und Schülern das Team “Cum_Ex“ der Sparkasse Meißen auf, das ausschließlich auf nachhaltig eingestufte Finanztitel, wie z. B. Intesa Sanpaolo oder Natixis, setzte und so zur Halbzeit schon einen Ertrag von 9.996,90 Euro erwirtschaften konnte.

Im Passauer Land liegt hier mit einem Ertrag von 3.329,74 Euro das Team „Die Kuschelbärenbande“ vom Maristengymnasium Fürstenzell auf Platz 1, gefolgt vom Team „xd“ vom Gymnasium Untergriesbach.

 

Jetzt Gas geben!

Noch ist nichts entschieden, denn die diesjährige Spielrunde läuft noch bis zum 9. Dezember.

Nützliches und praxisnahes Finanzwissen

Mit dem Planspiel Börse erfüllen die Sparkassen in Deutschland und Europa ihren öffentlichen Auftrag zur finanziellen Bildung. Anbieter des Planspiels Börse ist der Deutsche Sparkassenverlag, der den Wettbewerb seit 1983 jährlich organisiert und weiterentwickelt. Neben dem Planspiel Börse bietet der Deutsche Sparkassenverlag weitere Projekte zur finanziellen Bildung im Rahmen des SparkassenSchulservice an, wie z. B. den Deutschen Gründerpreis für Schüler zur virtuellen Gründung eines eigenen Unternehmens oder Materialien zum Erlernen alltagsüblicher Finanzmittel wie Girokonto, Überweisung, Lastschriftverfahren oder Kredit.
Mehr Informationen zum Planspiel Börse finden Sie auch unter www.planspiel-boerse.de oder auf www.instagram.com/planspielboerse, www.facebook.com/planspielboerse sowie www.twitter.com/planspielboerse und www.youtube.com/c/PlanspielBörseChannel