Sparkasse Passau erleichtert Kunden die Freischaltung zum Online-Banking
Die Sparkasse Passau bietet ihren Kunden ab sofort unter www.sparkasse-passau.de/onlinebanking in einem stark vereinfachten Prozess die Möglichkeit, sich auf elektronischem Weg für das Online-Banking freischalten zu lassen, ohne dass sie dafür in eine Geschäftsstelle kommen müssen. Sie reagiert damit auf das deutlich gestiegene Interesse an Online-Banking Leistungen.
„Sicheres Bezahlen, direkter Kontakt zur Sparkasse, Kontoverwaltung vom Sofa aus, aber eben auch Infektionsschutz – all das ist jetzt besonders wichtig“, sagt Gebietsdirektor Thomas Süß im Interview.
Wie können Sparkassen Kundenähe organisieren, in einer Zeit, wo der direkte Kontakt erschwert ist?
Unsere Kundinnen und Kunden entdecken gerade, dass ein Online-Zugang zum Girokonto für sie viele Vorteile hat. Fast die Hälfte der Kunden, für die das in Frage käme, haben ja bisher auf diese Option verzichtet. Aber jetzt steigen die Anfragen dazu, weil die Menschen ihr Leben überwiegend von zuhause aus organisieren. Es beginnt ein Umdenken – gerade auch bei denen, die bisher für sich gesagt hatten: Online brauch ich nicht.
Was spricht dafür, jetzt doch Online-Banking zu machen?
Selbst wenn einzelne Beschränkungen des öffentlichen Lebens schrittweise aufgehoben werden, wird es noch eine Weile dauern, bis sich alles normalisiert. Es lohnt sich also für die Menschen, die digitalen Möglichkeiten dauerhaft noch viel stärker zu nutzen.
Was umfasst „Online-Banking“ für Sparkassenkunden?
Das ist erstens die Möglichkeit, das eigene Konto von zuhause aus oder per Smartphone zu führen. Wir haben dafür gute digitale Lösungen – etwa die am weitesten verbreitete und am besten bewerte Mobile-Banking App Deutschlands, die App „Sparkasse“. Es gibt ein e-Postfach, in das etwa die Kontoauszüge geschickt werden können. Und es öffnet sich damit auch, wenn man das möchte, die ganze Welt des digitalen Bezahlens: in Echtzeit, von Handy zu Handy oder beim Einkaufen im Netz. Und das alles in einer effizienten Sicherheitsumgebung mit eigenen, mehrfach abgesicherten Servern in Deutschland.
Ist die Internet-Filiale ein echter Ersatz für den direkten Kontakt?
Neben den Sparkassen-Geschäftsstellen vor Ort gehört die digitale Präsenz der Internet-Filiale schon lange zu den wichtigsten Anlaufstellen für Kundinnen und Kunden. Aktuell etwa bietet die Internet-Filiale die Möglichkeit, mit wenigen Klicks z.B. Anträge für Förderkredite oder für eine Tilgungsaussetzung einzureichen. Und wer bisher noch kein Online-Banking nutzte, kann sich dort natürlich direkt dafür freischalten lassen. Es ist ein Stück mehr Selbstständigkeit für Kunden – vor allem sind sie dadurch zeitlich flexibel und sparen viele Wege.
Was ändert sich am Konto?
Es kann dann mehr. Das Kontomodell bleibt aber das gewohnte. Denn eine Online-Banking-Vereinbarung bedeutet nicht, dass der persönliche oder telefonische Kontakt zur Sparkasse wegfällt. Kunden bekommen einfach mehr Leistungen, mehr Selbstständigkeit, kürzere Wege, mehr zeitliche Unabhängigkeit.
Muss man als Sparkassenkunde denn jetzt zwingend Online-Banking machen?
Das bleibt weiterhin Entscheidung jedes Kunden und jeder Kundin. Wir haben aber den Eindruck, dass jetzt mehr Menschen von sich aus diesen Weg gehen wollen, weil es durch Corona insgesamt einen großen Digitalisierungsschub in der Gesellschaft gegeben hat. Uns ist wichtig, dass unsere Kunden um ihre Chancen wissen, daran teilzuhaben. Wir wollen ihnen über die Hemmschwellen helfen, die es vereinzelt noch gibt, damit die Menschen ihre Gewohnheiten leicht umstellen oder auch einfach mal „Sofabanking“ ausprobieren können. Wir sind überzeugt – es wird das Leben der Menschen einfacher machen – gerade in der aktuellen Situation, aber auch in Zukunft.
In 4 Schritten zum Online-Banking
Für das Online-Banking brauchen Sie ein mobiles Endgerät und die pushTAN-App. Mit dem Online-Antrag „Jetzt Online-Banking-Zugang aktivieren“ können Sie erstmalig die Zugangsdaten anfordern, wenn für Sie bisher noch kein Online-Banking-Vertrag besteht.
1. Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen
2. pushTAN-App herunterladen
3. Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) bereithalten
4. Online-Banking-Zugang aktivieren
Jetzt einfach kostenlos unter www.sparkasse-passau.de/onlinebanking freischalten.