Spielmitte im Planspiel Börse 2019 der Sparkassen

Spielmitte im Planspiel Börse 2019 der Sparkassen

Zur Halbzeit beim Planspiel Börse gönnen sich die Börsen eine kurze Verschnaufpause. Für die Teilnehmenden heißt es noch fünf Wochen lang, die Aufwärtstrends nutzen, Börsen Nachrichten analysieren und auf das Vorweihnachtsgeschäft bei Apple, Amazon und Co. hoffen.

Das Planspiel Börse ist ein elfwöchiger Online-Wettbewerb, bei dem verschiedene Zielgruppen mit fiktivem Kapital an der Börse handeln. Es vermittelt Grundkenntnisse über die Funktionsweisen der Börse nach dem Prinzip „Learning by doing“. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von konventionellen oder nachhaltigen Aktien den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot erzielen. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Die Sparkassen richten das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur finanziellen Bildung aus. Anbieter ist der Deutsche Sparkassenverlag, der den Wettbewerb seit 1983 jährlich organisiert.

Das Planspiel Börse, Europas größtes Online-Lernspiel, startet am 25. September in seine 37. Runde! Spielerisch und dennoch realitätsnah sammeln Schüler*innen, wieder wertvolle Erfahrungen in der Börsen- und Wirtschaftswelt.

Finanzwissen kommt nicht von allein. Im weltweiten Vergleich liegen europäische 15-Jährige weit hinter Gleichaltrigen aus Canada oder China (vgl. PISA Studie 2015). Der Ruf nach wirtschaftlicher Bildung im Unterricht und Alltag wird immer lauter. Bereits seit 37 Jahren leisten die Sparkassen mit dem Planspiel Börse ihren Beitrag, Wirtschaftswissen praxisnah zu fördern. Die Beliebtheit dieses Online-Lernspiels ist ungebrochen, insgesamt haben sich wieder über 95.000 Teilnehmende für den Wettbewerb registriert.


Im Passauer Land beteiligen sich 18 Schulen mit über 673 Schülern.

Zur Halbzeit führt in unserem Geschäftsgebiet das Team „BörsenKönige“
Die aktuell positive Börsensituation und der verschobene Brexit-Austritt ermöglichten es den vier Schülern von der Coelestin-Maier-Realschule aus Vilshofen in der ersten Spielhälfte ihr Startkapital von 50.000 Euro um 7,65 % auf 53.822,59 Euro zu steigern. Dabei setzte das Team auf die Aktien von Allianz, Apple, Daimler und Porsche.

Auf Platz 2 das Team „Börsensuchtis“ mit 53.001,54 Euro ebenfalls von der Coelestin-Maier-Realschule und auf Platz 3 das Team „Team Player“ mit 52.920,70 Euro von der Evangelischen Realschule Ortenburg.

Deutschlandweit führt im Schülerwettbewerb in der Wertung Gesamtdepot das Team „Nofront“, betreut von der Kreis- und Stadtsparkasse Erding-Dorfen mit einem Depotwert von 59.762,38 Euro. Dabei setzte das Team auf Aktien von adidas, Apple, Fresenius Medi-cal Care, Infineon und Tesla.

Nachhaltigkeit als Anlageaspekt gewinnt an Bedeutung

Seit über 10 Jahren gibt es beim Planspiel Börse den Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit” mit dem Ziel, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln schon bei jungen Leuten zu fördern. In einer separaten Bewertung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Nachhaltigkeit bei Geldanlagen, deren Kriterien und Auswahlverfahren. Die erfolgreichste Anlagestrategie weist derzeit bei den Schülern das Team „Die strammen Recken“, betreut von der Sparkasse Krefeld, auf. Die drei Schüler setzten auf adidas, Atlas Copco, Kering und Münchener Rück und erwirtschafteten so zur Halbzeit schon einen Ertrag von 5.414,46 Euro nur aus nachhaltiger Geldanlage.

Im Passauer Land liegt hier mit einem Ertrag von 1.440,08 Euro ganz knapp das Team „MBM“ vom Adalbert-Stifter Gymnasium Passau vor „TeamLagOP“ von der Dreiflüsse-Realschule Passau mit 1.430,18 Euro.

Auch unsere Auszubildenden im 2. Lehrjahr stellen sich in einer separaten Wertung dem Wettbewerb.

Der Countdown läuft!

Noch ist nichts entschieden, denn die diesjährige Spielrunde läuft noch bis zum 11. Dezember. Die bundesweiten Gewinnerteams werden zur großen europäischen Siegergala im März nach Berlin eingeladen.

Nützliches und praxisnahes Finanzwissen

Mit dem Planspiel Börse engagieren sich die Sparkassen in Deutschland gemäß ihrer Satzung für die finanzielle Bildung bei Schülern.

Mehr Informationen zum Planspiel Börse unter www.planspiel-boerse.de und auf den social media Kanälen instagram, facebook und Twitter. Erklärvideos gibt es auf dem Planspiel-Börse Channel auf youtube.

Wir sind gespannt wer #boersenguru2019 wird und drücken allen Spielgruppen ganz fest die Daumen.