Erfolgreiche Premiere der „Passauer Erbrechtstage 2019“ der Sparkasse Passau
Mit dem Thema „Immobilien verschenken oder vererben?“ startete am 8. Oktober 2019 die diesjährige Veranstaltungsreihe der „Passauer Erbrechtstage 2019“ zu deren Premiere Vorstandsvorsitzender Christoph Helmschrott rund 110 Gäste im Beratungszentrum „Neue Mitte“ in der Nikolastraße begrüßte. Gebietsdirektor Otmar Hausfelder führte durch den Abend. Der Passauer Notar Dr. Stefan Bandel erklärte in seinem Referat wann das deutsche Erbrecht greift, was unter einer Immobilie zu verstehen ist, was die vielfältigen Motive für eine Übergabe von Immobilien sein können und wie die Erbschaftssteuersätze und Freibeträge geregelt sind. Dr. Bandel wies in diesem Zusammenhang auf das immer aktueller werdende Thema „digitaler Nachlass“ hin. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Dr. Bandel den Gästen der Sparkasse Passau ihre konkreten Fragen rund ums Erben und Vererben im persönlichen Gespräch. Florian Kapfhammer, in der Sparkasse Passau zuständig für Generationenmanagement hatte viele Tipps und Hinweise zu Erbfällen aus seiner Sparkassenpraxis parat.
Ein gelungener Start mit viel Informationen rund ums Thema Erben und Vererben: Bei den Erbrechtstagen der Sparkasse Passau finden Sie die passenden Antworten auf grundsätzliche Gestaltungsmöglichkeiten zum Erben und Vererben. Nach dem Passauer Termin sind auch die weiteren Vortragsabende in den Beratungszentren Pocking (15.10.2019), Tittling (21.10.2019.), Vilshofen (04.11.2019) und Hauzenberg (12.11.2019) bereits sehr nachgefragt, denn auch hier stehen sehr interessante Themen auf dem Programm. Informieren Sie sich! Die weiteren Themen und Termine der „Passauer Erbrechtstage 2019“ sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Homepage der Sparkasse Passau sowie in allen Sparkassen-Geschäftsstellen in Stadt und Landkreis Passau.
Freuten sich über die erfolgreiche Premiere der Passauer Erbrechtstage 2019 (v.l.) Florian Kapfhammer (Generationenmanagement der Sparkasse Passau), Notar Dr. Stefan Bandel, stv. Landrat Klaus Jeggle, Gebietsdirektor Otmar Hausfelder, Verwaltungsräte Manfred Hoffmann und Fritz Pflugbeil sowie Vorstandsvorsitzender Christoph Helmschrott.