Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

50 Jahre Sparkassen-Geschäftsstelle Tiefenbach

Mit einigen Kunden der „ersten Stunde“ stellten sich die Beschäftigten der Geschäftsstelle Tiefenbach (ab 3. v. l.) Daniela Weber, Bürgermeister Christian Fürst, Nina Grill, Martin Moser, Bianca Ebner, der erste Geschäftsstellenleiter Manfred Brandner, Alina Trausinger, Vorstandsmitglied Andreas Hieke, Mathilde Brandner, Julia Buchbauer und Gebietsdirektor Peter Stadler zu einem Erinnerungsfoto auf. – Foto: PNP

 

Unter nicht einfachen Verhältnissen nahm am 17. August 1969 die Geschäftsstelle Tiefenbach der Sparkasse Passau den Betrieb auf, mit sieben Privat- und 15 Geschäftskunden, wie der erste und langjährige Leiter Manfred Brandner bei der Feierstunde anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Geschäftsstelle Tiefenbach in seinem Rückblick berichtete.

Zur Akquirierung von Neukunden knüpfte er Kontakte zur Schule, den Vereinen, der Kirchenverwaltung und der Gemeinde Tiefenbach. Auch nach Haselbach streckte er seine Fühler aus und wurde dort Mitglied bei der Schachabteilung der DJK, wo er aktiver Spieler und Jugendleiter war. Sein Faible war das Gewinnsparen, wobei die Gewinnausschüttung stets zu einem großen Event wurde. Als einmal bei einer Gewinnausschüttung der Kirchenchor Tiefenbach bedacht werden sollte, öffnete er feierlich den Geldkoffer mit 10.000 DM Inhalt. Plötzlich kam ein Windstoß und blies etliche Geldscheine ins Freie, glücklicherweise ging aber nichts verloren. Während seiner Dienstzeit als Geschäftsstellenleiter fand auf die Sparkasse Tiefenbach auch ein Raubüberfall mit Geiselnahme statt, allerdings mit glimpflichem Ausgang.

Geschäftsstellenleiter Martin Moser und seine Mitarbeiterinnen luden vor der eigentlichen Feierstunde die Kinder des Tiefenbacher Kindergartens St. Margareta in die Geschäftsstelle ein, um mit ihnen Luftballons mit ausgefüllten Karten steigen zu lassen. Zur Feierstunde im Service-Raum der Geschäftsstelle konnte er neben einigen Kunden der ersten Stunde auch Vorstandsmitglied Andreas Hieke, Gebietsdirektor Peter Stadler und Bürgermeister Christian Fürst willkommen heißen. In einem kurzen Abriss der Zeitgeschichte der Geschäftsstelle Tiefenbach erwähnte Martin Moser, dass Manfred Brandner die Geschäftsstelle von 1969 bis 2000 äußerst erfolgreich führte, von 2000 bis 2009 war Nicola Andorfer die Leiterin, ehe er ihr Nachfolger wurde. Räumlich begonnen hatte die Sparkassen-Geschäftsstelle Tiefenbach im ehemaligen Bauer-Haus, neben dem Edeka-Markt Schwaiberger. Im Jahr 1992 erfolgte der Umzug in das von der Familie Stockbauer-Muhr aus Haselbach erbaute Gebäude neben dem Gasthaus Hofwirt. Damals arbeitete das Personal der Geschäftsstelle noch hinter schusssicheren Glasscheiben, ehe durch einen erneuten Umbau im Jahr 2011 der offene Servicebereich geschaffen wurde. In der Geschäftsstelle Tiefenbach sind derzeit der Geschäftsstellenleiter, drei Gewerbekundenbetreuer, drei Privatkundenbetreuer und zwei Service-Kräfte beschäftigt.

2014 wurde durch eine betriebsinterne Umstrukturierung der Sparkasse Passau die Geschäftsstelle Tiefenbach zu einem Beratungszentrum aufgewertet. Derzeit werden vom Beratungszentrum Tiefenbach 3.000 Privatkunden und 300 Gewerbekunden betreut. Durch die Aufwertung der Geschäftsstelle Tiefenbach zu einem Beratungszentrum werden den Kunden nach vorheriger telefonischer Vereinbarung werktäglich Beratungszeiten von 8 bis 20 Uhr angeboten. Bürgermeister Christian Fürst betonte, dass die Aufwertung der Geschäftsstelle Tiefenbach zu einem Beratungszentrum auch für die Gemeinde einen positiven Aspekt darstellt, was nicht zuletzt der über 50 Jahre andauernden Kundentreue geschuldet ist. Sind anderorts Filialschließungen an der Tagesordnung, so steht das Beratungszentrum Tiefenbach durch seinen persönlichen Bezug zu den Kunden für den Erhalt eines intakten Dorflebens in Tiefenbach.

 

Quelle: Passauer Neue Presse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.