Bayerischer Gründerpreis 2019
Der Bayerische Gründerpreis wird für herausragende Erfolge beim Aufbau von Unternehmen vergeben – die höchste Auszeichnung für Gründer und Unternehmer in Bayern. Mit der Auszeichnung soll das Engagement für Unternehmertum in Bayern gefördert und Mut gemacht werden für eine Wirtschaftskultur von Innovation und Nachhaltigkeit. Er wird für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen und beim Aufbau neuer Unternehmen verliehen.
Im Umfeld der jährlichen UnternehmerKonferenz zeichnen die bayerischen Sparkassen am 5. Juni 2019 in Nürnberg bereits zum 17. Mal die Gewinner des Bayerischen Gründerpreises aus. Auch ein Unternehmen aus Passau war heuer unter den Nominierten.
Die Firma ONE LOGIC ist als Top-3 Finalist des Bayerischen Gründerpreises 2019 in der Kategorie „Aufsteiger“ ausgezeichnet worden. Die Kategorie „Aufsteiger“ honoriert Jungunternehmer, die mit einer besonders effektiven Geschäftsidee begeistern, neue Marktchancen nutzen und ihr Unternehmen zielstrebig an die Spitze führen. Dabei zählt es, den eigenen Businessplan mit Innovationsfreude und Entschlossenheit besonders erfolgreich umgesetzt zu haben.
ONE LOGIC ist ein 2013 in Passau von Dr. Andreas Böhm gegründetes Technologie-Unternehmen mit Fokus auf Data Science und Künstliche Intelligenz. Mit seiner eigenentwickelten Data-Science-Plattform ONE DATA und verschiedenen Data-Science-Dienstleistungen bietet das Unternehmen seinen Kunden eine ideal aufeinander abgestimmte Kombination aus Software-Lösung und Beratung zur datengestützten Optimierung von Geschäftsprozessen. ONE LOGIC unterstützt seine Kunden – von Start-ups, über etablierte Mittelständler, bis hin zu mehreren DAX-Konzernen – in unterschiedlichsten Branchen bei Entscheidungsprozessen rund um große Datenmengen und moderne Algorithmen.
ONE LOGIC beschäftigt an den beiden Unternehmensstandorten in München und Passau derzeit über 130 Mitarbeiter. 2018 wurde die Firma als eines der wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen Bayerns mit dem Preis „BAYERNS BEST 50“ durch das Bayerische Staatsministerium ausgezeichnet und für den Deutschen Mittelstandspreis nominiert.
Dr. Andreas Böhm, Gründer und Geschäftsführer von ONE LOGIC, freut sich über die Auszeichnung: „Ohne Wagniskapital haben wir es in Deutschland geschafft, Künstliche Intelligenz zum Erfolg zu führen. Mit unseren Big Data Lösungen waren wir schon kurz nach der Gründung profitabel und wachsen seither mit knapp 100% pro Jahr. Wir freuen uns sehr, dass der Sparkassenverband und die Partner des Bayerischen Gründerpreises dies erkannt haben, KI-Firmen aus Deutschland unterstützen und uns als Top-3 Aufsteiger Bayerns ausgezeichnet haben. Künstliche Intelligenz ist kein Thema der Zukunft, sondern schon heute erfolgreich im Einsatz bei zahlreichen Kunden.“