Die Sparkasse Passau sorgt als Zeitungspate dafür, dass auch im Frauenhaus die Passauer Neue Presse gelesen werden kann. Elf Frauen mit 20 Kindern sind derzeit in der vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. getragenen Hilfseinrichtung untergebracht, die in ihrem früheren Zuhause oft schlimmer Gewalt ausgesetzt waren. Im Frauenhaus erleben die Familien nun ein kleines Stück Normalität, und da gehört die Zeitung dazu. „Unser von der Sparkasse gesponsertes Abo ist heiß begehrt“, weiß Frauenhaus-Leiterin Hildegard Stolper (l.). Christoph Helmschrott (r.), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, lobte bei der Übergabe des neuen Abos an Stolper das soziale Engagement des Frauenhaus-Teams.

Mit dem Projekt „Zeitungspate“ bietet die Heimatzeitung Unternehmern, Privatpersonen, Vereinen oder Stiftungen aus der Region die Möglichkeit, die Bildung vor allem junger Menschen nachhaltig zu unterstützen. Schülern, aber auch Bewohnern von sozialen Einrichtungen bieten sie so eine wichtige Informationsquelle.

 

Text und Foto: PNP, Lampelsdorfer