Passauer Erbrechtstage
v. l. Andreas Hieke, Otmar Hausfelder, Dr. Stefan Bandel, Christoph Helmschrott
Die Sparkasse Passau hat im vergangenen Jahr die „Passauer Erbrechtstage“ ins Leben gerufen und stieß mit dieser Veranstaltungsreihe auf sehr großes Interesse in der Bevölkerung. Aufgrund des hohen Kundeninteresses setzt die Sparkasse Passau die „Passauer Erbrechtstage: Erben und Vererben – den Nachlass richtig regeln“ in diesem Herbst mit neuen Themen fort.
Wie sehr der Themenkomplex „Erben und Vererben“ den Nerv der Bevölkerung trifft zeigen die sehr hohen Besucherzahlen, denn bereits in der Vorwoche informierten sich 120 Sparkassenkunden in Pocking rund um das Thema.
Im „Beratungszentrum Neue Mitte“ in der Nikolastraße konnte Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Christoph Helmschrott jetzt über 170 Kunden in der Sparkasse begrüßen. Nach seiner Einführung erläuterte Notar Dr. Stefan Bandel den Gästen das Thema „Erben und Vererben“ anhand verschiedener Schautafeln, stellte sich anschließend den Fragen aus dem Publikum und nahm sich für die Zuhörer viel Zeit für Einzelgespräche. Gebietsdirektor Otmar Hausfelder moderierte die Diskussionsrunde und wies abschließend auf die noch kommenden Termine in Hauzenberg, Tittling und Vilshofen hin, bei denen die Themen „Erbrechtsberatung in besonderen Familienkonstellationen (z. B. Patchworkfamilien, Geschiedene oder Eltern mit behinderten Kindern)“, „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht oder Betreuung“ sowie „Der Pflichtteil – Probleme und Lösungen“ behandelt werden. Als Referenten für die Vorträge konnte die Sparkasse Passau die jeweils örtlich ansässigen Notare gewinnen.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter www.sparkasse-passau.de/Erbrechtstage oder in jeder Sparkassen-Geschäftsstelle.